Natural Movement

Natural Movement

Vor gerade einmal 100 Jahren waren die Menschen zu 80-90% des Tages draußen und in Bewegung. Heute, in unserer zivilisierten und hochtechnisierten Zeit ist dies nahezu umgekehrt!

Natural Movement Training –  MovNat®
Ein Training, das der Mensch verlernt hat.

Was ist MovNat®?
MovNat® kombiniert unsere ursprünglichsten Bewegungsmuster wie Krabbeln, Klettern, Laufen, Springen u.v.m., die wir alle einmal als Kinder gelernt haben in Verbindung mit einem Training draußen in der Natur.
MovNat® ist für alle geeignet, die neugierig darauf sind, natürliche Bewegungsmuster wieder zu erlernen und Spaß an der Bewegung haben.

Ein ganzheitliches MovNat® Training beinhaltet nicht nur Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit, es steigert vor allem auch die Beweglichkeit und die Koordination. Durch die wieder erlernten Fähigkeiten werden wir auch auf der mentalen Ebene angesprochen und können die Körperwahrnehmung sowie unsere Haltung und Atmung verbessern.
Durch das Training in der freien Natur werden zudem die Psyche und das Immunsystem positiv beeinflusst.

MovNat beschreibt ein freies und spielerisches Bewegungskonzept, losgelöst von Leistungsdruck und Messbarkeit. Die Verbesserung des Fitnesszustandes erfolgt durch natürliche Bewegungen, durch das Training von Fähigkeiten und Fertigkeiten in deren Folge sich Kraft, Ausdauer und Koordination steigern.

Warum MovNat®?
Vor gerade einmal 100 Jahren waren die Menschen zu 80-90% des Tages draußen und in Bewegung. Heute, in unserer zivilisierten und hochtechnisierten Zeit ist dies nahezu umgekehrt!

Von Natur aus kennen wir zahlreiche Möglichkeiten uns aus eigener Kraft fortzubewegen. Aber welche davon nutzen wir außer wenige kurze Wege zu Fuß, meistens zum Auto oder zur Bahn, um zum Arbeitsplatz zu fahren? Auch im Fitnessstudio auf einem Gerät zu trainieren liefert keinen Ausgleich für das Sitzen vor dem Computer.

Was wir brauchen ist Bewegung. Und zwar Bewegung, die den ganzen Körper einbezieht, die ihn in der Weise fordert, wofür er konzipiert wurde. Alles, war wir als ursprüngliches Bewegungspotential einmal erlernt und über die Jahre verloren haben, können wir wieder erlernen. Und zwar spielerisch, wie wir es als Kinder erfahren haben, ohne feste Vorgaben und mit Spaß an der Bewegung.

Warum also nicht einmal ein kombiniertes Training aus Laufen, Springen, Balancieren, Krabbeln, Klettern in Kombination mit Heben, Tragen, Werfen und Fangen durchführen?
All das sind Fähigkeiten, die in den Alltag übertragbar sind und unsere Kompetenzen in allen Bereichen des Lebens effektiv steigern, z.B.: schnell weglaufen in Gefahrensituationen, über ein Hindernis springen, etwas “richtig” hochheben.

Wer Natural Movement in Theorie und Praxis erleben möchte, hat am 09. Juli in Mainz die Möglichkeit dazu. Weitere Informationen zum Seminar sowie Videos zum Thema findest du hier.

Teile diesen Beitrag