Gemeinsam an die Spitze

Gemeinsam an die Spitze

Die Weiterbildungsstatistik 2019 liegt vor und die Zahlen zeigen ein hohes Niveau bei den  Weiterbildungsstunden in Rheinland-Pfalz für Vereine und eine deutliche Steigerung bei den Verbänden.

Seit 1980 ist das Bildungswerk des LSB eine von sieben anerkannten Weiterbildungseinrichtungen in Rheinland-Pfalz. Dem Weiterbildungsauftrag kommt das Bildungswerk gemeinsam mit den Vereinen und Verbänden im Sport nach. Mehr als 430 Kooperationspartner bieten aktuell knapp 5.000 Veranstaltungen
an. Damit ist das Bildungswerk der größte freie Träger in der Weiterbildung und das seit mehr als fünf Jahren.

86.009 Lerneinheiten wurden 2019 in 4.824 Veranstaltungen angeboten. Seit 2016 liegt diese Zahl konstant über 80.000 und darauf ist das Bildungswerk stolz und sagt allen Beteiligten Dankeschön.

In 35 von 36 Sportkreisen ist die Weiterbildung vor Ort vertreten und von elf Sachgebieten werden neun bedient. Angebote zu Schulabschlüssen und Sprachen lernen sind dabei nicht vertreten. Dabei hat das Bildungswerk des LSB seine Kooperationsvereine und -verbände mit rund 130.000 Euro direkt unterstützt.

Und wer das Bildungswerk kennt, weiß, dass 2020 alles versucht wird, mit Zweibrücken den letzten weißen Fleck in Rheinland-Pfalz zu erobern. Und wahrscheinlich gibt es in Rheinland-Pfalz auch Vereine, die einen Sprachkurs im Angebot haben, um die freundschaftlichen Verbindungen zu ausländischen Partnervereinen zu pflegen.

Und wenn du nun mehr zum Thema Weiterbildung wissen oder mitmachen möchtest, dann schau hier:
4M.BILDUNGSWERKSPORT.DE

 

Teile diesen Beitrag