Impressum »

Anhänger von Verschwörungstheorien, radikalisierte Querdenker und andere Mitmenschen versuchen auch zum Teil, Sportvereine und Sportorganisationen als Plattform für ihre Überzeugungen zu missbrauchen. Kursleiter*innen, Referent*innen, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen im Sport kommen dann schnell in eine Rolle, in der sie auf solche Situationen reagieren müssen. In diesem Online-Seminar lernst du, wie du angemessen und professionell mit solchen Provokationen umgehen und mit den richtigen Kommunikationsstrategien wirkungsvoll argumentieren kannst. 

Kommunikationsstrategien gegen Fake-Facts im Sport

Diese Veranstaltung liegt leider in der Vergangenheit.

Frank Decker
Ein sehr aktuelles Thema und unsere Antwort darauf! Ich freue mich auf einen spannenden Austausch und viele Impulse, die wir auch im Sport, in unseren Vereinen und Verbänden umsetzen können.

Frank Decker

Lernziele:

Du erkennst die Hintergründe und Zusammenhänge von Verschwörungstheorien, Fake-Facts und die Rolle der neuen Medien. Du lernst mit schwierigen Meinungen, Fake-Facts und Verschwörungstheorien umzugehen. Du kannst auf verbale Provokationen in deinem Sportverein oder in deiner Sportorganisation professionell und souverän reagieren.

Vorteile, die du hier hast:

Mit Katharina Nocun haben wir eine führende Expertin als Referentin zum Thema gewinnen können. Sie ist Bürgerrechtlerin, Publizistin, Politik- und Wirtschaftswissenschaftlerin und gibt mit ihrem aktuellen Buch "Fake-Facts. Wie Verschwörungtheorien unser Denken bestimmen" Antworten auf die Frage, mit welchen Kommunikationsstrategien man gegen Fake-Facts ankämpfen kann. Auch im Sport.

Inhalte:

Katharina Nocun stellt als Expertin in unserem Online-Seminar dar, wie sich Menschen aus der Mitte der Gesellschaft durch Verschwörungstheorien radikalisieren und die Demokratie als Ganzes ablehnen. Welche Rolle spielen neue Medien in diesem Prozess? Wie schnell wird jeder von uns zu einem Verschwörungstheoretiker? Und wie können wir verdrehte Fakten aufdecken und uns vor Meinungsmache schützen? Wie können wir insbesondere in Sportorganisationen mit solchen Menschen und Meinungen professionell umgehen und wie können wir angemessen auf Provokationen reagieren? Das sind die Kernthemen unserer Veranstaltung.

Zielgruppe:

Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in Sportvereinen und Verbänden, die Personalverantwortung haben, sowie Kursleiter*innen, Referent*innen, Übungsleiter*innen und weitere Personen, die Kontakt zu Kursteilnehmenden und Mitgliedern haben. Alle Interessierte, die sich mit wirkungsvollen Strategien gegen Fake-Facts und Verschwörungstheorien einsetzen möchten. 

Details auf einen Blick:

Veranstaltungstitel:

Kommunikationsstrategien gegen Fake-Facts im Sport

Veranstaltungsnummer:

211460

Veranstaltungsform:

Online-Seminar

Veranstaltungsort:

ONLINE, Online

Termin:

10.12.2021

Dauer:

18:00 - 20:30 Uhr, 3,0 Lerneinheiten an einem Tag

Gruppengröße:

Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal 40 Personen begrenzt.

Deine Investition:

Standardpreis: 0,00 Euro

Hinweise:

Status:

Diese Veranstaltung liegt leider in der Vergangenheit. Eine Anmeldung ist daher nicht mehr möglich.

Wir haben weitere interessante Angebote für dich. Hier kannst du Kontakt mit uns aufnehmen!