Bildungswerk LIVE! – Programm für die 47. Kalenderwoche 2022

Bildungswerk LIVE! – Programm für die 47. Kalenderwoche 2022

Dich erwartet werktäglich ein kostenfreies und informatives Weiterbildungsprogramm – und das LIVE!
Alle Sendungsmitschnitte kannst du dir außerdem im Re-LIVE anschauen. Schalt ein und sei dabei! Wir freuen uns auf dich.

 

Wir senden mit Adobe Connect: https://bildungswerksport.adobeconnect.com/live/

Anmeldungen sind nur für Online-Kurse oder Online-Seminare nötig. An den LIVE-Sendungen kannst du ohne Voranmeldung teilnehmen.

Und hier das Programm für diese Woche:

 

Montag, 28.11.2022 um 14:00 Uhr: Rückentraining mit dem Theraband

Mit einem Theraband kannst du auf einfache Art und Weise den gesamten Körper trainieren und kräftigen. Vor allem dein Rücken wird von den vielseitigen Übungsmöglichkeiten profitieren. Timo Marzell zeigt dir in dieser Live-Sendung effektive Übungen zum Mit- und Nachmachen.
Bitte leg dir ein Theraband bereit.

 

Dienstag, 29.11.2022 um 11:00 Uhr: Effektiv trainieren mit dem Stuhl

Du möchtest die Mittagspause nutzen und ohne großen Aufwand deine Kraft und Beweglichkeit verbessern? Oder du bist vielleicht nach einer Verletzung körperlich noch etwas eingeschränkt und möchtest dennoch in Bewegung bleiben? Dann verlege deine Trainingseinheit einfach mal auf deinen Stuhl. Freu dich auf eine Bewegungspause mit Jutta Schüler.

 

Mittwoch, 30.11.2022 um 14:00 Uhr: Digitalisierung – Windows 11 und 22H2

Seit 20.09.2022 steht das Feature-Update über die Update Funktion in Microsoft Windows 11 zur Verfügung. Es erschien 1 Monat vor dem von Windows 10. Microsoft hat mit diesem Update in Windows 11 einige neue Funktionen implementiert. Unser IT-Experte und Pädagogischer Leiter Nils Kritzler gibt einen kurzen Überblick über diese neuen Funktionen in einer Live Demonstration.

 

Donnerstag, 01.12.2022 um 10:00 Uhr: Kaloriensparen im Alltag

Die Weihnachtszeit ist Schlemmerzeit! In der heutigen Sendung mit Katrin Radeck bekommst du Tipps aus Küche und Alltag, die dir helfen, Kalorien einzusparen und bewusst genießen zu lernen.

 

Freitag, 02.12.2022 um 11:00 Uhr: Bericht vom 3. Parlamentarischen Abend der Weiterbildung

Weitere Infos folgen.

 

Wir freuen uns auf dich!

Tipp: Du kannst dir jederzeit auch gerne alle Sendungen zu unterschiedlichen Themen anschauen, die hier auf der Homepage für dich bereitstehen.

Hinweise:

Für die Teilnahme an unseren LIVE-Sendungen benötigst du KEINE Zugangsdaten, sondern kannst den Raum einfach als “Gast” (Bezeichnung bei Adobe Connect) betreten. Du kannst dann gerne deinen Namen eintragen, benötigst aber KEIN Kennwort. Der Raummanager öffnet den Raum dann kurz vor Beginn der Sendung und lässt dich “eintreten”.

Nimm teil, mit der Adobe Connect-Meetinganwendung (Notebook/PC) oder mit den Adobe Connect Mobile-Anwendungen (Smartphone/Tablet). Alternativ kann ein Webbrowser mit eingeschränkter Funktionalität verwendet werden, wenn es das Endgerät zulässt, vorzugsweise Google Chrome oder Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Apple Safari.

Wenn du Adobe Connect noch nicht auf deinem Gerät installiert hast:
Unter folgenden Links findest du die Adobe Connect-Meetinganwendung, falls noch nicht installiert, für deinen PC oder Notebook (es sind keine Administrator-Rechte notwendig):

Unter folgenden Links findest du Adobe Connect Mobile-Anwendungen, falls noch nicht installiert, für dein Smartphone oder Tablet:

Und das ist der Link zum Meeting-Raum: https://bildungswerksport.adobeconnect.com/live/

Für unsere Online-Plattform “Mein Bildungswerk Sport hingegen, benötigst du Zugangsdaten (Benutzernamen und Kennwort). Du hattest schon mal Zugangsdaten erhalten, sie aber gerade nicht mehr greifbar? Kein Problem! Über den Button auf dem Anmeldeformular “Kennwort vergessen?” kannst du dir über deinen Anmeldenamen ODER deine E-Mail Adresse jederzeit ein neues Kennwort zuschicken lassen (auch SPAM-Ordner checken). Alle weiteren Hinweise findest du in der entsprechenden Mail. Bei Fragen oder Problemen melde dich gerne auch bei uns unter der Rufnummer 06131 / 2814-369.

 

Die Sendungsmitschnitte gibt es anschließend hier:

Nach einem Vorspann von jeweils 1:25 Minuten startet der Inhalt der Sendung. Du suchst eine Sendung zu einem bestimmten Thema oder mit einer/einem bestimmten Referent*in, dann nutze das kleine Suchfeld und gib dein Stichwort ein.

 


 

4M – Sportorganisationen im Blick

 

 


 

Bewegung und Gesundheit

 

 


 

Politische Bildung

 

 


 

Reisen

 

 


 

Alle Sendungen und zusätzliche Informationen, Anregungen, PraxisImpulse und Entspannungssequenzen sind auf unserer Moodle-Plattform verfügbar: moodle.bildungswerksport.de/course/view.php?id=76

Teile diesen Beitrag