Wir sind als Organisationen gerne unserer Zeit voraus. Das klappt jedoch nur, wenn wir uns immer wieder neue Ziele setzen. Jedoch, das Setzen von Zielen gibt uns immer wieder das Gefühl hinterher zu laufen, Rückstand zu haben – kein so schönes Gefühl. Mit der folgenden Methode gelingt es, dieses Gefühl in den Griff zu bekommen.

Die in der Literatur beschriebenen Methoden, kommen häufig aus dem Bereich der Software-Entwicklung. Wenn man sich jedoch die Strukturen anschaut – und die Gedanken dahinter – dann stellt man große Ähnlichkeiten, zu den Methoden der Trainingsplanung und -steuerung in vielen Sportarten fest. Welche Eigenschaften braucht ein*e Sportler*in für ein bestimmtes Leistungsniveau? Wo steht die/der Sportler*in aktuell? Welche Eigenschaften sollen in der nächsten Trainingsphase, im nächsten Trainingsblock, im nächsten Training umgesetzt werden? Und wie dokumentieren wir die Zustände und Entwicklungen?

In Projekten wie im Training geht es darum, in Entwicklungszyklen die kontinuierliche Verbesserung bei der Entwicklung eines Produkts, eines Services oder eben der Sportlerin, des Sportlers zu gewährleisten.

Auf den folgenden Seiten (auch bequem über das zusätzliche Menü am rechten Rand, bzw. unten im Anschluss an diesen Text anzusteuern) stellen wir dir die wichtigsten Begriffe vor und zeigen dir auch konkret eine spielerische Möglichkeit, um sich in Teams auf ein gemeinsames Vorgehen verständigen zu können.

Wichtige Begriffe

Planung

Spiel: Planungspoker

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