– 1 –

Neue Gepflogenheiten.

Überregional im Team zusammenarbeiten, auf die gleichen Informationen zugreifen können und Daten zentral erfassen. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der sechs regionalen Beratungszentren im Bildungswerk ist dies seit über 15 Jahren gelebte Realität. Seit sieben Jahren sind die verschiedenen Dienste unter einer einheitlichen Oberfläche zusammengefasst. Neu in 2016 ist die Integration eines Video-Konferenzsystems. Es wird Zeit dem „Kursverwalter“ die nötige Aufmerksamkeit zu widmen.

Wenn Fred Dietzler morgens in seinem Büro in Treis-Karden seinen Rechner hochgefahren hat, geht sein erster Weg in den Kursverwalter. Mit einem Blick sieht er, wer von den Kolleginnen und Kollegen ebenfalls online ist, sei es in einem der anderen Beratungszentren, im Home-Office oder gerade unterwegs mit einer Reisegruppe irgendwo auf der Welt. Schnell, mit nur einem Klick hat man eine Nachricht geschrieben – oder direkt  zum Telefonhörer gegriffen, sagt der 61-jährige Leiter des Beratungszentrums in Treis-Karden.

Der zweite Blick geht zumeist in die Übersicht der Partnervereine, die von Treis-Karden aus betreut werden. Wie viele Vereine sind aktuell aktiv, wie viele Vereine waren in der Vergangenheit aktiv und wie sieht das Potential aus. Ein Mausklick weiter hat der erfahrene Kursberater die Liste der ehemaligen Partnervereine auf dem Monitor, schnell sucht er sich drei Vereine heraus und überprüft, ob die hinterlegten Kontaktinformationen aktuell sind. Da Fred Dietzler den Kontakt gerne auch zu ehemaligen Partnern pflegt, entscheidet er sich spontan zu einem Anruf bei einer der Kursleiterinnen. Mit den übersichtlich aufbereiteten Informationen des vereinsspezifischen Dossiers kann er die Vorteile der Kurspartnerschaft für den Verein sehr gut in Erinnerung bringen. Oft ergeben sich dann neue Chancen und ehemalige Partnerschaften werden reaktiviert, freut sich Fred Dietzler. Er weiß, jeder Partnerverein verbessert mit dem Kursangebot die Weiterbildungsmöglichkeit der Bevölkerung im Einzugsgebiet des Vereins – und darauf kommt es dem pädagogischen Mitarbeiter im Team des Bildungswerkes an.

Dass das Weiterbildungsangebot in seinem Betreuungsbereich gut und vielfältig ist davon zeugen die vielen Veranstaltungsnachweise, die bei ihm eingehen. Veranstaltungsthemen, Dauer, Kursleiter und Teilnehmerzahlen werden von ihm überprüft und dann mit den Daten im Kursverwalter abgeglichen. Über sechshundert Veranstaltungen pflegt alleine er jährlich in den Kursverwalter ein und behält so den Überblick, welcher Verein gerade was an Veranstaltungen laufen hat. Landesweit sind es jährlich über 3.400 Veranstaltungen, die erfasst und in Echtzeit aufgerufen werden können. Sind die Kriterien gemäß rheinland-pfälzischem Weiterbildungsgesetz erfüllt, so erhalten die Partnervereine einen Organisationskostenzuschuss. „Der Kursverwalter sagt mir sogar, wann der Zuschuss für den Kurs auf das Vereinskonto angewiesen wurde. Die Bezuschussung erfolgt nämlich zentral über die Landesorganisation in Mainz. Dort werden über den Kursverwalter, auf Basis der regional erhobenen Daten, auch die Zuwendungsbescheide für die Vereine erstellt und mit wenigen Klicks sogar die zehnseitige Statistik für das statistische Landesamt“ berichtet Fred Dietzler stolz. Immerhin ist er schon so lange dabei, dass er sich noch erinnern kann, wie diese Listen früher von Hand ausgefüllt wurden.

Zwischenzeitlich tut sich etwas im Diskussionsboard. Geschäftsführer Marco Fusaro fragt die Terminpräferenzen für die wöchentlichen Jour fixe-Treffen ab. Auch die gewünschten Themen werden im Diskussionsboard abgesprochen. Das Board erleichtert das Nachvollziehen der Diskussionen ungemein. Selbst wenn man aus dem Urlaub kommt, kann man schnell nachlesen, was zurzeit läuft. Auf die Jour fixe freut er sich besonders. Ganz neu ist im Kursverwalter eine Videokonferenz-Lösung integriert worden. Mit Adobe Connect führen wir nun unsere regelmäßigen Meetings durch, aber auch Webinare für unsere Teilnehmenden sind geplant. Eine super Sache, sagt Fred Dietzler und fügt zwinkernd hinzu: „Das Bildungswerk ist eben immer mindestens einen Schritt voraus.“

Auf eine Funktion muss Fred Dietzler allerdings noch etwas warten, die Integration des gesamten Anmeldeverfahrens über die online-Plattform des Kursverwalters. Aber das Jahr ist ja noch nicht zu Ende und er ist ja auch noch eine Weile mit dabei im Bildungswerk.