In der Form
unseres Lebens.

Das Bildungswerk des LSB Rheinland-Pfalz schafft selbst regelmäßig vollkommen Neues und pflegt dennoch seine Kultur. Wir sind sowohl Start-up als auch etablierte Tradition. Wir beweisen täglich, dass unsere Ideen auch mit einem knappen Budget funktionieren und freuen uns natürlich auf potente Unterstützung. Unsere Vorteile sind schnelle Entscheidungsfindung sowie Flexibilität und wir wissen, die Motivation aller Beteiligten als Erfolgsmotor zu nutzen.

Innovation jetzt!

Welche Ideen sind groß genug, um die sportliche Weiterbildung zu prägen? Visionen werden schon heute zu Lösungen.

Das Bildungswerk erneuert!

- 1 -

Neue Gepflogenheiten.

Überregional im Team zusammenarbeiten, auf die gleichen Informationen zugreifen können und Daten zentral erfassen. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der sechs regionalen Beratungszentren im Bildungswerk ist dies seit über 15 Jahren gelebte Realität. Seit sieben Jahren sind die verschiedenen Dienste unter einer einheitlichen Oberfläche zusammengefasst., ebenfalls integriert ist ein Video-Konferenzsystems.

Es wird Zeit dem „Kursverwalter“ die nötige Aufmerksamkeit zu widmen…

Story lesen

- 2 -

Denken. Teilhabe. Trauen.

Die Digitalisierung hat die Welt radikal verändert: Auch im Sport halten Fitness-Apps, digitale Trainingsprogramme sowie Sportgeräte, die direkt mit dem Internet kommunizieren, Einzug. Das Bildungswerk gehört zu den Ersten, die allen Seminar- und Workshopteilnehmenden einen Zugang zu unserer unterstützenden Online-Plattform „Mein Bildungswerk Sport“ bietet.

Trauen, mehr zu Weiterbildung digital…

Story lesen

- 3 -

Da sind wir uns sicher.

Claudia Altwasser (Vorsitzende) und Marco Fusaro (Geschäftsführer) im Gespräch über die Bedeutung von Weiterbildung in unserer Bildungsgesellschaft. Themen sind die Weiterbildung im Allgemeinen aber auch die gesundheitlichen Folgen unserer Wohlstandsgesellschaft. Denn fehlende Alphabetisierung grenzt mehr als 14 Prozent der deutschsprachigen erwachsenen Bevölkerung von echter Teilhabe am gesellschaftlichen Leben aus.

Das ganze Gespräch gibt es mit Sicherheit hier…

Story lesen

Entwicklung jetzt!

Denken wir unkonventionell genug, um die Weiterbildung von morgen zu gestalten? Wir bleiben nie stehen und entwickeln uns weiter.

Das Bildungswerk entwickelt!

- 4 -

Traditionell voraus.

Sport ist international und das Angebot an neuen Bewegungstrends unüberschaubar vielfältig. Deshalb steht das Bildungswerk jedem im Sport zur Seite. In den vergangenen fünf Jahren hat sich das Qualifizierungsprogramm MOMENTUM zum Impulsgeber nicht nur in Rheinland-Pfalz, sondern auch über die Landesgrenzen hinweg entwickelt. Weil MOMENTUM für Dynamik und Veränderung steht, das Neues und Besseres schafft.

Von der Ehre kopiert zu werden…

Story lesen.

- 5 -

Die Möglichmacher.

Seit über 40 Jahren gibt es das Bildungswerk des LSB und bereits im Jahr 1980 wurde die staatliche Anerkennung ausgesprochen. Über die gesamte Zeit bis heute begleitet der LSB sein Bildungswerk. Mit Stolz, denn im Jahr 1974 war es die erste Weiterbildungseinrichtung in Trägerschaft des Sports. Zusammen mit der Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz trägt der LSB wesentlich dazu bei, dass das Bildungswerk heute für Innovation aus Tradition, für Erlebnisse mit Gesundheitswirkung steht.

Mehr zur Geschichte gibt es zur Mitgliederversammlung des Bildungswerk Sport am 29. Oktober 2016.

- 6 -

Berufliche Bildung.

Qualifizierung im Sport ist berufliche Weiterbildung. Lizenzausbildungen im Bereich des Sports sind nach Bildungsfreistellungsgesetz grundsätzlich als berufliche Weiterbildung anerkennungsfähig. Dies haben wir nicht nur für die vielen im Sport beschäftigten Menschen erreicht. Nahezu jeder kann seinen Rechtsanspruch auf Bildungsfreistellung nun auch für Lizenzaus- und -fortbildungen des organisierten Sports nutzen.

Bildungsfreistellung im Sport…

Story lesen.

Leistung jetzt!

Reicht es uns, wenn unsere Teilnehmenden und Partner zufrieden sind? Wir sichern auch unsere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit.

Das Bildungswerk funktioniert!

- 7 -

Mitglieder und Partnervereine.

Die Menschen in unseren Mitgliedsorganisationen und Partnervereinen sind wichtige Schlüsselpartner des Bildungswerk Sport. Wir tun vieles um die Bildungsreferenten und Kursorganisatoren, die Lehrreferenten und Kursleiter glücklich zu machen.

Story lesen.

- 8 -

Willkommen im Beratungszentrum.

Sechs Mal in Rheinland-Pfalz und damit sicher auch in der Nähe der allermeisten Partnervereine und Mitgliedsverbände kann man unseren kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begegnen. Sie sind immer da, wenn es um Veranstaltungen der Weiterbildung geht.

Das Team des Bildungswerk Sport sagt „Hallo“…

Story lesen

- 9 -

Catch me if you can.

Das Gesetz der großen Zahlen…

Story lesen.