Beratungszentrum Mainz

Annika Stein

Dass Annika Stein ihr Hobby zum Beruf machen würde, war für sie schon früh klar, da sie bereits im Kindesalter gerne sportlich aktiv war und sich besonders für das Basketball-Spielen begeisterte. Auch wenn zunächst noch unklar war, in welche Richtung es gehen könnte.

Die perfekte Chance, diesem Wunsch nachzukommen, ermöglichte ihr das duale Studium „Bachelor of Arts in Fitnessökonomie“, bei dem sich monatliche Präsenzphasen in Saarbrücken mit der praxisnahen Ausbildung in Mainz abwechselten. Neugierig und weltoffen zog es Annika Stein danach zunächst noch hinaus in die weite Welt, die sie als Fitnesstrainerin auf zwei Kreuzfahrtschiffen der AIDA-Flotte bereisen und auch hier verschiedene Menschen und Kulturen kennen und schätzen lernen durfte. Nach ihrer Schiffreise arbeitete sie ein weiteres Jahr in einem renommierten Fitness Club in Hamburg, der „schönsten Stadt der Welt“. Bis sie schließlich doch die Sehnsucht nach Familie und Freunden packte sowie der Wunsch, in der Heimat einen Job zu finden, in dem sie das Sportliche mit dem Organisatorischen verbinden kann. Das Bildungswerk Sport bot ihr genau diese Möglichkeit, und sie ist froh darüber, seit nun bereits zwei Jahren Teil des Teams zu sein.

Als Mitarbeiterin im Beratungszentrum Mainz ist Annika Stein mit an der Planung und Organisation der Veranstaltungen beteiligt. Dazu zählen neben der Beobachtung des Marktes und anderer Organisationen, der Auswahl von Themen und Referenten sowie der Seminarvorbereitung und -durchführung, auch der Auf- und Ausbau des Kursbereichs. „Ich sehe als eine meiner Aufgaben zudem, innovative Bewegungsprogramme auszuwählen, zu testen, sie zu bewerten sowie diese an die Menschen in den Vereinen und in den Studios weiterzutragen“, sagt die stets motivierte 27-Jährige. Im Team arbeitet sie daran, die Qualität der Angebote und die Prozesse stetig zu verbessern.

Auf die Frage, was sie antreibt, antwortet Annika Stein: „Mit dem Bildungswerk Sport neue Maßstäbe zu setzen. Mein Ansporn ist zudem, dass das Bildungswerk durch unsere Arbeit sportliche Vielfalt und Qualität in das Leben der Menschen bringt, wir sie begleiten und begeistern. Kursleitern, die unsere Veranstaltungen besuchen, geben wir Werkzeuge an die Hand, so dass auch diese wiederum in der Lage sind, ihr Wissen weiterzutragen und Menschen in ihren Kursen auf verschiedene Weise zu bewegen.“

Die eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Arbeit beim Bildungswerk Sport macht ihr sichtbar Spaß und sie fühlt sich wohl. Mittlerweile hat sie sich gut in das buntgemischte Team eingefunden, das sich gegenseitig austauscht und unterstützt. Beruflich gesehen möchte sie das Bildungswerk des Landessportbundes weiter mit vorantreiben und zum Organisationserfolg beitragen. Auch privat fühlt sie sich hier „zu Hause“ und freut sich, auch zukünftig eine optimale Work-Life-Balance zu finden. Sport und Bewegung spielen hierbei nach wie vor eine große Rolle für Annika Stein.

Nächster Beitrag:

Beratungszentrum Mainz

Petra Szablikowski

Hier klicken...