Beratungszentrum Schifferstadt

Martina Unterleiter

Martina Unterleiter wurde 1966 in Heidelberg geboren, dort ist sie auch bis zum Abitur zur Schule gegangen, und selbst zum Studium hat es sie nicht in eine andere Stadt gezogen. Während ihres Sportstudiums wohnte sie mit einer Freundin fast zehn Jahre lang in einer 2-Zimmer-Wohnung mitten in der Stadt und genoß das Studentenleben in vollen Zügen.

Sport war immer ein wichtiger Teil in ihrem Leben. Es hat sie allerdings nie sehr lange bei einer Sportart gehalten — sie wollte vieles testen: Turnen, Tischtennis, Hockey, Handball waren die ersten Sportarten, die Martina Unterleiter ausprobiert hatte. Eine Mannschaftssportart musste es sein, das war klar. Basketball beim USC Heidelberg war dann die letzte längere Station – dieser Sport begleitete sie auch durch das gesamte Studium.

Hier der Sport als  Wettkampf — im Rahmen des Studiums fand Martina Unterleiter jedoch auch immer mehr Zugang zu einer ganz anderen Art der sportlichen Betätigung: Gesundheitssport — Sport zur Erhaltung und Verbesserung des Wohlbefindens. Menschen Spaß und Freude an der Bewegung vermitteln, sie spüren lassen, was Bewegung mit dem eigenen Körper macht, welche nachhaltigen Effekte sie hat. Das sollte ihre Aufgabe werden! In diesem Berufsfeld wollte sie tätig sein.

Ihr Ziel war gesteckt — bereits während des Studiums sammelte Martina Unterleiter vielseitige Erfahrungen im Gesundheitssport. Sie absolvierte Ausbildungen im Rehasportbereich, betreute Osteoporosesportgruppen und war im präventiven Sport tätig. Diese Erfahrungen prägen bis heute ihr Tun. Es motiviert sie, wenn sie spürt, dass „der Funke überspringt“. Wenn die Menschen Spaß an der Bewegung haben, wenn sie gerne immer wieder dabei sind und sich freuen.

Diese Motivation überträgt sich bis heute auf die Arbeit von Martina Unterleiter: „Auch nach 17 Jahren arbeite ich jeden Tag noch gerne beim Bildungswerk Sport. Es macht mir Spaß, es inspiriert mich, Kursangebote zu planen, Trends zu erkennen, neue Ideen zu entwickeln.“

Nächster Beitrag:

Beratungszentrum Montabaur

Markus Böhm

Hier klicken...