Beratungszentrum Treis-Karden

Markus Böhm

In der Kindheit von Markus Böhm spielten neben Fußball alle Sportarten, die in Deesen im Westerwald und im Schulsport realisierbar waren, eine große Rolle.

Nach dem Abitur und der Bundeswehrzeit begann er zunächst ein Bauingenieurstudium, um dann schließlich an der „Deutschen Sporthochschule Köln“ Diplom-Sport zu studieren. Da er bereits vorher in seinem Heimatverein als Fußball-Jugendtrainer begonnen hatte, erwarb Markus Böhm die B-Lizenz und war während des Studiums bei der Spielvereinigung Haiderbach weiterhin als Trainer aktiv. Nach erfolgreicher Diplom-Prüfung erwarb er zeitgleich noch in Hennef die A-Lizenz des Deutschen Fußballbundes, um dann im Sommer eine Bezirksliga-Mannschaft als Spielertrainer zu übernehmen.

Gleichzeitig half Markus Böhm beim Aufbau eines gesundheitsorientierten Fitness-Studios. 1991 begann dann seine berufliche Laufbahn im organisierten Sport. Als Bildungsreferent der Sportjugend Rheinland in Koblenz war er u.a. für die erste ÜL-Ausbildung, eine Fun-Sport-Reise mit 120 Jugendlichen nach Holland und die Einführung des Themenschwerpunktes „Abenteuer- und Erlebnissport“ verantwortlich. Währenddessen engagierte er sich ehrenamtlich als Jugendleiter und später als stellvertretender Geschäftsführer in seinem Heimatverein. In dieser Zeit hat sich die Mitgliederzahl fast verdoppelt, dabei kam ihm seine Fähigkeit, Visionen zu entwickeln, konzeptionell zu planen und diese Planung auch umzusetzen, sehr entgegen.

Seit 1999 arbeitet Markus Böhm beim Bildungswerk des Landessportbundes in Montabaur im Bereich der Erwachsenenweiterbildung. Die Entwicklung von Weiterbildungsprogrammen für Erwachsene in Form von Kursen, Seminaren und Reisen sind ebenso seine Aufgabe, wie die Beratung der Sportvereine und –verbände in Bezug auf Weiterbildung. Dabei kann er von seiner langjährigen Erfahrung, sowohl im Haupt- als auch im Ehrenamt, stark profitieren. Im Ehrenamt widmet er sich als Jugendtrainer den Nachwuchstalenten in seinem Verein und engagierte sich stark beim Bau der neuen Sportanlage.

Eine wichtige Aufgabe für Markus Böhm besteht darin, Angebote zu entwickeln, auf Themen aufmerksam zu machen und Veranstaltungen durchzuführen, die zunächst durch das Bildungswerk getestet werden und sich dann später in den Vereinsangeboten wiederfinden.
Dabei ist es ihm stets ein besonderes Anliegen, mit dazu beizutragen, dass gemeinsam mit den Vereinen, für Begegnungen zwischen Menschen in einer freundlichen Atmosphäre und bei gesundheitsfördernden Angeboten gesorgt wird. In diesem Sinne freut sich Markus Böhm immer auf den nächsten Kontakt.

Daran mitzuwirken, dass es diese Angebote auch zukünftig für alle Menschen, besonders auch für die immer stärker wachsende ältere Generation gibt, ist seine tägliche, persönliche Motivation.

Nächster Beitrag:

Beratungszentrum Treis-Karden

Fred Dietzler

Hier klicken...