Beratungszentrum Schifferstadt

Jutta Schüler

Jutta Schüler hat schon in jungen Jahren ihre Liebe zum Sport entdeckt. Die Welt wollte sie auf den Kopf stellen, als sie zum ersten Mal versuchte auf den Händen zu stehen, und da war auch für ihre Eltern klar, dass sie ihr Bedüfnis nach Bewegung am besten im Turnverein ausleben sollte. Jutta Schülers sportliche Karriere begann mit regionalen Turnwettbewerben und Gau-Turnfesten und führte sie später zur Leichtathletik und in den USC Mainz. Ihre Stärken lagen im Weit- und Hochsprung und im Sprint über 100 und 200 Meter.

Für Jutta Schüler war zwar schon früh klar, dass sie ihr Hobby gerne zum Beruf machen würde, doch fehlte zunächst die schulische Voraussetzung zur Umsetzung dieses Ziels. Sie begann eine Ausbildung als Arzthelferin bei dem damals bekannten Orthopäden, Sport- und Olympiaarzt (1972) Dr. Landgraf. Das Interesse an medizinischen Fragen, die Freude am Umgang mit Menschen und der Bezug zum Sport waren die wesentlichen Motive für diese Entscheidung.

Über viele Umwege (Ilse Glaser Gymnastikschule in Frankfurt, Besuch des Ketteler-Kollegs in Mainz und Erwerb der Hochschulreife) kam sie dann doch dem eigentlichen Ziel näher, dem Diplomsport-Studium an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.

Durch einen glücklichen Zufall ergab es sich, dass Jutta Schüler nach Abschluss ihres Studiums dann 1988 beim Bildungswerk des Landessportbundes landete. Dort hat sie in einem kleinen Team erfahren, wie wunderbar und vielseitig die Weiterbildung im und mit dem Sport sein kann. Neben den Fortbildungen im Bereich Gesundheit und Sport Lernen hatte sie mit viel Engagement die ersten Aus- und Fortbildungen im Bereich Sport in der Krebsnachsorge organisiert. Nach der Zusammenführung des Referats Ausbildung mit dem Bildungswerk erweiterte sich der Ausbildungsbereich, und mit den neuen Aufgaben und dem neuen Geschäftsführer Lothar Westram wurde auch das Team nach und nach immer größer.

Über zwanzig Jahre ist Jutta Schüler nun schon Mitarbeiterin im Bildungswerk. Hat vier verschiedene Geschäftsführer erlebt und einige Tiefen und Höhen mitgemacht. Seit der Geburt ihres Sohnes 1993 ist sie nur noch als Minijoberin im Bildungswerk tätig, doch die Begeisterung für ihre Arbeit ist dennoch ungebrochen, und sie freut sich auf jeden Tag, den sie im Büro oder bei Veranstaltungen des Bildungswerkes verbringen kann.

Was sie antreibt, sind die vielfältigen Aufgaben und die Möglichkeit, immer wieder neue Akzente setzen zu können. „Der Gesundheitssport ist so variationsreich geworden, dass wir die Fortbildungen für die Kursleiterinnen und Kursleiter immer wieder neu gestalten können und ihnen damit hilfreiche Unterstützung für ihre Arbeit geben.“ sagt Jutta Schüler mit Begeisterung.

Nächster Beitrag:

Beratungszentrum Mainz

Annika Stein

Hier klicken...