Beratungszentrum Trier

Cäcilia Diller

Mehr als 20 Jahre als Sachbearbeiterin beim Bildungswerk Sport in Trier. Begonnen hat für Cäcilia Diller alles nach einem kurzen Gespräch mit dem Einrichtungsleiter der Außenstelle Trier beim Sportkreistag im Jahr 1994. Aus dem pharmazeutischen Bereich kommend und nach über zehn Jahren „Mutter sein“ war es für sie ein Sprung ins kalte Wasser. Nicht wissend, was auf sie zukommen bzw. was man von ihr erwarten würde.

Die Arbeit am Computer, bis dato eher Freizeitvergnügen, Vereinskurse verwalten, Presseartikel schreiben – für Cäcilia Diller absolutes Neuland. Hier war Eigeninitiative gefragt, und der Satz „Du schaffst das schon“ war anfangs ihr ständiger Begleiter.

Die Nähe zum Sport begleitet Cäcilia Diller jedoch schon ein Leben lang, und die ehrenamtliche Tätigkeit als Sportkreis Frauenwartin vereinfachte ihr den Kontakt zu den Vereinen ebenso wie die Arbeit als Übungsleiterin in diversen Sportgruppen.

Dank der Unterstützung lieber Kolleginnen und Kollegen wuchs sie schnell in ihren Aufgabenbereich hinein und war schnell ein Teil der „Bildungswerk Familie.“

In die Anfangszeit von Cäcilia Diller fiel der Start der Rad-Camps des Bildungswerk Sport. In den Osterferien wurden die Camps an der Costa Brava sowohl für Freizeitfahrer und als Trainingscamp für die Triathleten durchgeführt. Cäcilia Diller war bereits damals stark in die Vorbereitungen der Reisen eingebunden und dann in Rosas auch als Reiseleitung bei den Exkursionen tätig. Aus diesen Zeiten sind wunderbare, dauerhafte Freundschaften entstanden, die sie noch heute pflegt.

Zu ihren täglichen Aufgaben gehören allgemeine Büroarbeiten im Sekretariatsbereich, Kursmaßnahmen mit unseren kooperierenden Vereinen organisieren und verwalten, Telefonkontakt aufnehmen zu Vereinen, um diese zur Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk zu gewinnen – eben einfach als Ansprechpartnerin da zu sein.

Übers Jahr betreut Cäcilia Diller interessante und anregende Weiterbildungen vor Ort, welche die Bildungswerk-Experten getestet haben. Gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen gestaltet sie die legendären Erlebnisbuffets des Bildungswerkes Sport in den verschiedenen Regionen, ebenso unterstützt sie die Organisation bei den verschiedenen Aktionstagen.

Nächster Beitrag:

Beratungszentrum Mainz/Trier

Marco Fusaro

Hier klicken...