Beratungszentrum Mainz/Trier

Marco Fusaro

Seit Oktober 2010 ist Marco Fusaro Geschäftsführer des Bildungswerk des Landessportbundes Rheinland-Pfalz und seit April 2016 auch Vorsitzender des Landesbeirat für Weiterbildung. In Hamburg am 21. August 1966 geboren, studierte er von 1987 bis 1997 Mathematik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier. Bereits während der Studienzeit entwickelte er datenbankbasierte Informationssysteme für kleine und mittelständische Unternehmen, außerdem verhalf er unzähligen Schülern, Auszubildenden und Studenten zu ansprechenden mathematischen Leistungen. Im Mai 1997 begann er als Leiter der Außenstelle Trier beim Bildungswerk des Landessportbundes.

Seine Begeisterung als aktiver Mittel- und Langstreckenläufer ließen den gebürtigen Hamburger  schnell in Trier heimisch werden. Ein Kontakt zur sich gerade entwickelnden Triathlonszene entstand, mit Ehrgeiz schaffte er im ersten Anlauf im Jahr 1991 den Start beim Ironman auf Hawaii und kurz danach war er dann auch schon ehrenamtlicher Organisationsleiter diverser Triathlon- und Duathlonveranstaltungen bis hin zum Duathlon-Worldcup sowie Schatzmeister beim rheinland-pfälzischen Triathlonverband. In dieser Zeit entdeckte er auch zum ersten Mal den Sport als möglichen Arbeitgeber.

Auf die Frage, woher seine Leidenschaft für Bildung rührt, verweist Marco Fusaro auf sein Elternhaus: „Mir wurde schon immer vorgelebt, dass Bildung – zu jeder Zeit im Leben und an jedem Ort – wertvoll ist.“  Neben fachlichen Fähigkeiten sind Ehrgeiz, Ausdauer und die Bereitschaft zum kontinuierlichen Lernen wichtig. Am ehesten kommt weiter, wer Spaß an seiner Arbeit hat – dann kommt der Erfolg oft von ganz alleine. Denn Weiterbildung ist ja in den seltensten Fällen reiner Selbstzweck, Weiterbildung eröffnet Chancen, gibt Sicherheit, macht Lust und bedeutet, in der richtigen Organisation genossen, sogar sehr viel Spaß. Sei es als Kurs-, Seminar- oder Reiseteilnehmer.

Marco Fusaro möchte weiter daran arbeiten, die Beliebtheit des Bildungswerkes, das gute Image der Marke, durch eine attraktive Produktpalette zu sichern. Und diese hat er, gemeinsam mit Vorstand und allen Mitarbeitenden, in den vergangenen Jahren bereits um viele zusätzliche Angebote erweitert. Natürlich ist ihm auch wichtig, dass das Bildungswerk extrem erfolgreich ist: Zum Beispiel wurden die Weiterbildungsergebnisse seit 2010 jährlich in Folge gesteigert. Sich auf den Lorbeeren früherer Erfolge auszuruhen ist nicht sein Ding, dazu ist die rheinland-pfälzische Weiterbildungslandschaft auch viel zu dynamisch.

Nächster Beitrag:

Beratungszentrum Treis-Karden

Frank Hartmann

Hier klicken...