Beratungszentrum Treis-Karden

Frank Hartmann

Frank Hartmann wurde am 27. September 1960 in Koblenz geboren und wohnt in Binningen. Bereits seit September 1995 ist er Angestellter beim Bildungswerk des Landessportbundes.

Nach seinem Schulabschluss machte er zuerst eine dreijährige Lehre bei der Deutschen Bahn und wurde nach Abschluss zum Beamten auf Widerruf ernannt. Aus sportlichen Gründen verließ er dann aber 1978 die Deutsche Bahn. Es zog ihn nach Köln, wo er dann noch eine Ausbildung zum Bürokaufmann absolvierte. Anschließend unterschrieb er beim 1. FC Kön seinen ersten Vertrag als Fußballprofi.

Nach seiner fast 14-jährigen Tätigkeit als Fußballprofi absolvierte er 1994 ein Studium als Sportlehrer an der Europäischen Sportakademie in Trier und machte anschließend noch die Fußball-Lehrer-Lizenz an der DFB Trainerakademie in Köln.

Am 1. September 1995 übernahm er das – damals noch Außenstelle genannte – Beratungszentrum des Bildungswerk Sport in Daun. Heute ist das Beratungszentrum strategisch günstiger in Treis-Karden beheimatet.

Im Januar 2000 startete er im Sport- und Bildungsreisenbereich des Bildungswerk Sport. Bei der Auftaktveranstaltung — einer Skifreizeit in Österreich mit eigenen Skikursen — nahmen 50 Erwachsene teil. Diese Skifreizeit besteht auch heute noch und wird im Januar 2015 zum sechzehnten Mal durchgeführt.

Seit 2001 organisiert und leitet Frank Hartmann Exkursionen im In- und Ausland. Das Besondere an diesen Exkursionen: Sie werden überwiegend „per pedes“ durchgeführt.

Die ersten Reisen gingen nach Mallorca und fanden großen Anklang. Nun stehen mit Madeira, Sardinien, Cornwall, Südtirol, Toskana und Südfrankreich viele tolle europäische Ziele im Programm.

Dann wurde es ihm in Europa zu klein – im November 2011 startete er die erste ErlebnisBildung-Reise nach Südafrika und 45 Teilnehmer waren total begeistert von den unvergesslichen Eindrücken im Krüger Nationalpark, Swasiland, Johannesburg und der Kap Region. Drei Jahre später ist Frank Hartmann bereits mit zwei Gruppen jährlich in Namibia und Südafrika auf Entdeckung.

Wer ihm begegnet, merkt es ihm sofort an: Es macht Frank Hartmann sehr viel Freude, die Exkursionen auszuarbeiten und Gruppen zu leiten. Das Bildungswerk Sport steht dahinter mit seinem guten Namen.

Insgesamt entdecken jährlich rund 420 Teilnehmer „per pedes“ die Welt mit Frank Hartmann und dem Bildungswerk Sport. Und auch die Zukunft dieser ErlebnisBildung-Reisen ist gesichert. Denn das Bildungswerk des Landessportbundes gehört in diesem Segment mittlerweile zu den gefragtesten Anbietern von Bildungsreisen.

Nächster Beitrag:

Beratungszentrum Montabaur

Thomas Hoffmann

Hier klicken...