Beratungszentrum Mainz

Anna Katharina Scheib

Als Hessin genießt Anna Katharina Scheib seit September 2007 den Blick über den Rhein nach Wiesbaden. Erst während ihrer Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau beim Landessportbund (die meiste Zeit war sie jedoch beim Bildungswerk) und seit Juli 2009 beim Bildungswerk des Landessportbundes im dritten Stock.

Von klein auf steht Sport bei ihr weit oben. Erst probierte sie Leichtathletik, entdeckte aber schnell den Fußball für sich. Beim Fußball wechselte Anna Katharina Scheib im Jahr 2004 die Seiten und ist seit 2008 nur noch als Schiedsrichterin aktiv (2. Frauen-Bundesliga, SRA 1. Frauen-Bundesliga).
Als Anna Katharina Scheib anfing, sich Gedanken über ihre berufliche Zukunft zu machen, war ihr klar: „Mein Beruf hat etwas mit Sport zu tun!“ Und so ist sie beim Bildungswerk gelandet! Ihre Ausbildung hatte kaum begonnen, stand schon eine Tagung mit allen Kollegen auf dem Plan. „Ich konnte alle Mitarbeitenden zeitnah persönlich kennenlernen, was mir den Einstieg erleichterte.“ sagt sie heute. Bereits damals merkte Anna Katharina Scheib, in welch tollem Team sie sich befand. Das hat sich für sie bis heute nicht geändert.

Jeder hat seinen eigenen Charakter und seine Stärken. Dank dieser Vielfalt kann sich jeder auf seine eigene Art und Weise einbringen. Anna Katharina Scheib arbeitet gerne mit Computern und ist für Technik zu begeistern. Wenn etwas nicht passt, wird so lange getüftelt, bis es klappt. Sie freut sich jedes Mal aufs Neue, wenn sie den Kollegen mit ihrem Know-how helfen kann.

Anna Katharina Scheib ist im Mainzer Team beschäftigt und hat als Sachbearbeiterin einen sehr vielfältigen Tätigkeitsbereich: u.a. die allgemeine Bürowirtschaft und Organisation, Buchhaltung und die Seminarverwaltung. Sie erledigt so ziemlich alles, was anfällt und unterstützt ihre Kolleginnen Annika, Jutta und Petra.

Persönliche und berufliche Ziele zu erreichen; sich selbst weiterzuentwickeln; das Team zu unterstützen; Abenteuer erleben und andere Menschen begeistern – dies treibt Anna Katharina Scheib Tag für Tag neu an, und all das kann sie mit dem Bildungswerk erleben.

Um für all das die nötige Fitness zu haben, geht sie joggen oder fährt Rennrad. Und immer bleibt genug Zeit für Freunde, Familie oder Freiwillige Feuerwehr, welche ihr durch die Eltern in die Wiege gelegt wurde und eine Herzensangelegenheit ist.

Trotz allem befindet sich Anna Katharina Scheib noch am Anfang ihres beruflichen Werdeganges, und bis zum Ruhestand werden noch einige Jahre vergehen. Bis sie diese Zeit in einem Häuschen mit Garten genießen kann, ist ihr wichtig, dass der Beruf ihr Freude bereitet. Da im Leben nichts wirklich planbar ist, versucht sie jeden Tag zu genießen. Wir sind gespannt, welche Abenteuer das Leben bis dahin noch für sie bereithält.

Nächster Beitrag:

Beratungszentrum Mainz

Jutta Schüler

Hier klicken...