Impressum »

Du bist selbst von Schmerzsymptomatiken betroffen oder kennst Menschen, die mit unterschiedlichen Beschwerden zu tun haben? Möchtest du Schmerzen besser verstehen und dein Verständnis darüber grundlegend vertiefen?
Dann melde dich jetzt zu unserem besonderen Fachtag an! Profitiere von erstklassigen Vorträgen, praxisnahen Übungen sowie einem bereichernden Austausch.

Schmerzen verstehen

Es sind noch Plätze frei.

Annika Stein
Komm mit auf eine faszinierende Erkundungstour in die Welt des Schmerzes! 
Im Rahmen unseres Fachtages werden Mythen rund um das Thema Schmerz entlarvt, du erfährst Wissenswertes über den Prozess der Schmerzverarbeitung und welche Rolle dein Gehirn dabei spielt.
Ideal für alle, die mehr über effektive Methoden zur Linderung und Prävention von Schmerzen erfahren möchten – egal ob du selbst betroffen bist oder dein Fachwissen erweitern willst.
 

Annika Stein

Jetzt anmelden und dabei sein »

Lernziele:

An diesem besonderen Tag geht es vor allem darum, ein Verständnis für die sozialen, biologischen und psychologischen Aspekte von Schmerz zu entwickeln und Schmerzen insgesamt besser zu verstehen. In der theoretischen Einführung werden gängige Schmerzmythen identifiziert und aufgeklärt. 
Im praktischen Teil steht darauf aufbauend die Anwendung neurozentrierter Übungen zur Schmerzlinderung im Fokus.
Das umfangreiche und wertvolle Wissen, was du in dieser Veranstaltung von unserem Experten-Team vermittelt bekommst, kannst du für dich persönlich nutzen oder auch an deine Kursteilnehmenden weitergeben.

Vorteile, die du hier hast:

Qualifizierte Referent*innen: Unsere Referent*innen sind führende Expert*innen in ihren Fachbereichen. Durch ihre tiefgreifenden Kenntnisse garantieren sie nicht nur fundierte Einblicke, sondern auch praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten.

Tina Rehm ist seit 12 Jahren selbstständig im Bereich Gesundheit, Bewegung und Prävention. Das neurozentrierte Training ist inzwischen essentieller Bestandteil ihrer täglichen Arbeit, insbesondere mit Schmerzpatienten oder Menschen mit neurologischen Einschränkungen.

Dr. Paul Nilges war über 30 Jahre lang leitender Psychologe am DRK Schmerz-Zentrum in Mainz. Er ist Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für psychologische Schmerztherapie und Forschung sowie Mitherausgeber des Buchs „Schmerzpsychotherapie“. Dr. Nilges ist einer der führenden Experten und Wissenschaftler, der das komplexe Thema Schmerz zugänglich und kurzweilig beleuchtet.

Aktuellste Forschungsansätze: Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Inhalte stets den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen. Das sichert dir Wissensvorsprünge und innovative Ansätze in der Schmerzbewältigung.

Praxisorientierte Workshops: Neben theoretischen Inputs bieten wir praxisorientierte Workshops an, in denen Techniken und Übungen direkt ausprobiert und eingeübt werden können - ideal für das direkte Umsetzen im (Berufs-)alltag.

Umfassendes Materialangebot: Jede*r Teilnehmer*in erhält Zugriff auf umfangreiche Ressourcen wie Skripte, Präsentationen und weiterführende Literatur für eine nachhaltige Vertiefung des Wissens.

Inhalte:

An diesem Tag erwarten dich in Theorie und Praxis wertvolle Impulse von unserem Experten-Team: Dr. Paul Nilges und Tina Rehm.
Zu Beginn steht Wissenswertes über die Grundlagen der Schmerzentstehung und – verarbeitung im Fokus, ebenso wie die Aufklärung über gängige Schmerzmythen.
Weiterhin erfährst du mehr über die Rolle des Gehirns in Bezug auf das Schmerzempfinden sowie zu den Ursachen und Wirkungsweisen von Schmerz (Nozizeption).
Ergänzend zu den spannenden Hintergründen erwarten dich im praktischen Teil effektive Übungen aus dem neurozentrierten Training zur Schmerzlinderung und -prävention.

Zielgruppe:

Die Veranstaltung richtet sich an Menschen mit oder ohne Rückenbeschwerden oder anderen Schmerzsymptomen, an Physiotherapeut*innen, Orthopäd*innen, Trainer*innen und Kursleiter*innen, die ihr Wissen über die Schmerzthematik erweitern und an ihre Teilnehmenden weitergeben möchten.

Gute Gründe,
warum sich deine Teilnahme lohnt:

  • Fundierte Aufklärung über Schmerzmythen und wissenschaftliche Fakten
  • Erlernen praktischer Techniken zur direkten Anwendung im Alltag
  • Kombination aus Theorie und Praxis für effektiven Wissenstransfer
  • Erwerb von Wissensvorsprüngen und innovativen Ansätzen in der Schmerzbewältigung
  • Austausch und Netzwerkmöglichkeit mit Interessierten sowie unseren Schmerz-Experten Dr. Paul Nilges und Tina Rehm

Jetzt anmelden und dabei sein »

Details auf einen Blick:

Veranstaltungstitel:

Schmerzen verstehen

Veranstaltungsnummer:

260074

Veranstaltungsform:

Tagung/Fachtag

Veranstaltungsort:

Mainz und Umgebung, 55116, Mainz

Termin:

21.02.2026

Dauer:

10:00 - 17:00 Uhr, 8,0 Lerneinheiten an einem Tag

Gruppengröße:

Die Teilnehmendenzahl ist auf maximal 20 Personen begrenzt.

Deine Investition:

auf Anfrage

Hinweise:

Die Teilnahmegebühr für diesen Tag wird in Kürze ergänzt.

Status:

Es sind noch Plätze frei.

Jetzt anmelden und dabei sein »

Sicher dir schnell einen der limitierten Plätze! Die Vergabe der Teilnahmemöglichkeiten erfolgt - sportlich fair - nach Reihenfolge der Anmeldungen. Eine Teilnahme zu zweit macht doppelt Lust. Erzähl einer Freundin oder einem Freund von dieser Veranstaltung und meldet euch gemeinsam an.