Praxis-Erfahrung sammeln

Praxis-Erfahrung sammeln

Eine Tür zum Bildungswerk des LSB Rheinland-Pfalz und zum beruflichen Erfolg.
Wir beim Bildungswerk des LSB Rheinland-Pfalz öffnen Praktikant*innen Bürotüren, Veranstaltungsorte, Sportstätten und Bewegungsräume: Studierende schnuppern über das Jahr verteilt bei uns Praxisluft und gewinnen so wertvolle Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche einer staatlich anerkannten Landesorganisation der Erwachsenenbildung.

Im Rahmen eines Kurz-, Teil- oder Vollzeitpraktikums erfährst du aber auch vieles über Menschen, Bildungsprozesse und unsere unnachahmliche Organisationskultur. Du lernst, die Theorie von der Universität in die Praxis umzusetzen, und übst dich in Teamarbeit. Damit erwirbst du Schlüsselqualifikationen für deinen späteren Erfolg im Berufsleben und bist deinen Kommiliton*innen bei der Bewerbung einen großen Schritt voraus.

Je nach Studienfach kannst du Praktika unterschiedlicher Ausrichtung absolvieren. Indem wir dich in laufende Projekte einbinden, ermöglichen wir es dir, wertvolles Fachwissen und handfeste Projekterfahrung zu sammeln – rund um die vielfältigen Prozesse einer großen Weiterbildungsorganisation.

Dauer des Praktikums
Je mehr Zeit du mit uns verbringst, desto intensiver kannst du an spannenden Themen mitarbeiten und wichtige Kompetenzen weiterentwickeln. Ideal sind vier bis sechs Monate, aber es sind auch Kurzzeit- und Teilzeitpraktika möglich, wobei du mindestens zwei Monate Zeit für das Praktikum einplanen sollten. Denkbar ist auch eine Kombination aus Pflicht- und freiwilligem Praktikum oder Praktikum und Studienabschlussarbeit. Bei einem Pflichtpraktikum richtet sich die Praktikumsdauer grundsätzlich nach der in deiner Studienordnung vorgeschriebenen Zeit.

Voraussetzung
Unsere Praktikumsangebote richten sich an Student*innen, die an einer Hochschule oder Fachhochschule immatrikuliert sind.

Bewerbung
Für ein Praktikum lohnt sich grundsätzlich auch eine Initiativbewerbung. Deine Bewerbung sollte vier Monate vor dem gewünschten Starttermin mit Angabe des gewünschten Einsatzortes bei uns in der Landesorganisation in Mainz eingehen.

Kontakt
Bildungswerk des LSB Rheinland-Pfalz e.V.
Rheinallee 1, 55116 Mainz
praktikum@bildungswerksport.de

Teile diesen Beitrag