laufend abnehmen

laufend abnehmen

Die Menschen gehen in die Breite. Heute haben bereits rund 250 Millionen Menschen zu viel Speck auf den Rippen. Übergewicht ist nicht nur schädlich für die Gelenke, es ist ein Risikofaktor für viele Krankheiten wie z.B. Bluthochdruck, Diabetes, erhöhter Cholesterinspiegel und Rückenschmerzen. Und es betrifft auch auf immer jüngere Menschen.

Die Menschen gehen in die Breite. Heute haben bereits rund 250 Millionen Menschen zu viel Speck auf den Rippen. Übergewicht ist nicht nur schädlich für die Gelenke, es ist ein Risikofaktor für viele Krankheiten wie z.B. Bluthochdruck, Diabetes, erhöhter Cholesterinspiegel und Rückenschmerzen. Und es betrifft auch auf immer jüngere Menschen.
Die Begriffe „Abnehmen“ und „Diät“ sind gerade jetzt nach den Weihnachtsfeiertagen und nach einem üppigen Silvestermenü in aller Munde. Doch nach der Diät erfolgt die Ernüchterung. Die Pfunde werden genauso schnell wieder auf der Waage angezeigt, wie sie verschwunden sind. Ergebnis ist Frustration.
Was kann in diesem Teufelskreis Abhilfe schaffen? Antwort: eine dauerhafte Ernährungsumstellung und regelmäßige Bewegung.
Durch die Bewegung erhöht sich der Kalorienverbrauch, die Durchblutung wird gesteigert, mehr Sauerstoff gelangt in den Körper und Ernährungsgewohnheiten verändern sich. Aber den inneren Schweinehund zu besiegen, bei schlechtem Wetter oder gar bei Dunkelheit zu laufen, fällt vielen schwer. Sie brauchen Betreuung, Antrieb, Motivation, Gruppendynamik.
Das war vor drei Jahren die Idee von Christine Sell (Sportphysiotherapeutin), als sie die Aktion „laufend abnehmen“ ins Leben gerufen hat. Im letzten Jahr kam dann dem Bildungswerkteam der Gedanke für interessierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter eine 30stündige Fortbildung zu diesem Thema anzubieten und sie mit dem nötigen Handwerkszeug auszustatten, um selbst Bewegungskurse für Übergewichtige in ihren Vereinen anbieten zu können. Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Fortbildung (30 UE) ist die Lizenz „Sport in der Prävention“ und Erfahrungen mit Laufen bzw. Walking.
An zwei Wochenenden werden von den Referenten folgende Inhalte vermittelt:
 Physiologie:
Stoffwechselgeschehen in Ruhe, bei Übergewicht und beim Sport. Wie funktioniert die Fettverbrennung? Umgang mit Puls und Blutdruck.
 Anatomie, Biomechanik:
Wie wirkt sich Übergewicht auf das Skelett aus? Was muss ich z.B. bei Arthrose, Hypo- und Hypermobilität der Gelenke oder Unbeweglichkeit beachten?
 Psychologie:
Welche Ursachen von Übergewicht gibt es? Welche Essstörungen gibt es und was kann man dagegen tun? Wie kann ich als Übungsleiter/in die Teilnehmenden motivieren, wenn der Gewichtsverlust stagniert?
 Ernährung:
Sinn und Unsinn von Diäten. Wie kann ich mich langfristig vernünftig ernähren? Wie organisiert man die Kooperation mit Ernährungsberatern der Krankenkassen?
 Sportpraxis:
Erarbeiten der richtigen Lauftechnik über Video und Laufbandanalyse, Hinweise auf Veränderungen bei übergewichtigen Teilnehmenden und entsprechende Korrekturen, Erarbeitung der Achsenstabilität, Fußgewölbeaufbau, Knie- und Hüftstabilität, Übungen zur Propriozeption. Muskelaufbautraining, Körperbewusstsein verbessern, das Selbstbewusstsein der Teilnehmenden aufbauen, Fern- und Nahziele in der Trainingsplanung formulieren.
Und danach heißt es nichts wie raus an die frische Luft und das Gelernte in die Tat umsetzen.
Wann findet die Ausbildung statt?
Sa., 18. Februar, 10.00 – 17.00 Uhr
So., 19. Februar, 9.00 – 13.00 Uhr
Sa., 4. März, 10.00 – 17.00 Uhr
So., 5. März, 9.00 – 13.00 Uhr

Wo muss ich hinkommen?
Mainz, Haus des LSB, Rheinallee 1

Was kostet mich die Ausbildung?
200 € inkl. Obst, Mineralwasser und Lehrmaterialien

Wer unterrichtet?
Christine Sell, Sportphysiotherapeutin, ein Arzt/Ärztin und eine Diplomoecothrophologin

Wo kann ich mich anmelden?
Bildungswerk des LSB, Tel. 06131/2814-370, E-Mail mail@BildungswerkSport.de

Teile diesen Beitrag