Unterstützung für den Neustart

Unterstützung für den Neustart

Seit Anfang Mai gibt es sie in Rheinland-Pfalz: die Maskenpflicht beim Einkaufen und im ÖPNV. Auch beim Neustart der Weiterbildungsveranstaltungen in Kurs- oder Seminarform in den Sportvereinen sind noch strenge Hygienemaßnahmen notwendig – insbesondere zu Beginn und am Ende einer Einheit. Das Bildungswerk möchte einen kleinen Beitrag für ein besseres Gefühl – für eine furchtlose Seele – beisteuern.

Seit Anfang Mai gibt es sie in Rheinland-Pfalz: die Maskenpflicht beim Einkaufen und im ÖPNV. Auch beim Neustart der Weiterbildungsveranstaltungen in Kurs- oder Seminarform in den Sportvereinen sind noch strenge Hygienemaßnahmen notwendig – insbesondere zu Beginn und am Ende einer Einheit. Das Bildungswerk möchte einen kleinen Beitrag für ein besseres Gefühl – für eine furchtlose Seele – beisteuern. Im geschäftsführenden Vorstand wurde daher beschlossen, dass alle Kursleiter*innen unserer  Kooperationsveranstaltungen (mit anerkanntem Veranstaltungsnachweis) in den Partnervereinen kostenfrei mit einer farbenfrohen Mund-Nase-Maske ausgestattet werden. Sie dient dem Schutz von Personen in unserer Nähe, besteht aus 100 Prozent Baumwolle und ist bis 95 Grad waschbar. Den verordneten Abstand kann sie jedoch nicht ersetzen.

1.000 Masken wurden am Muttertagswochenende zur Post gebracht. Der Versand der restlichen erfolgt in der 2. Maihälfte. So besitzen alle Kursleiter*innen bei einem Neustart eine weitere Mund-Nase-Maske. Dies ist ein erster Baustein für die rund 2.000 Kursleiter*innen in unseren 500 Kooperationsvereinen und wir hoffen, die Vereine damit ein Stück weit entlasten zu können.

Insgesamt arbeiten wir im Bildungswerk auf Hochtouren. Neben dem Kontakt zu unseren Partnervereinen haben wir Bildungswerk LIVE! (https://www.bildungswerk.live) und die Online-Plattform „Sport bewegt
online“ (https://sport-bewegt.online) ins Leben gerufen. All dies haben wir vor allem dadurch geschafft, dass wir immer wieder in den Austausch gehen, uns die Situation mit vielen Erfahrungen und Perspektiven bewusst machen, uns selbst reflektieren und eine wahnsinnig dynamische „Das-könnenwir-schaffen“- Mentalität mitbringen und ausbauen.

Wir freuen uns, gemeinsam etwas zu schaffen und diese Krise gestärkt zu überstehen – mit Herz, Sinn, Mut und Verstand.

Teile diesen Beitrag