Berlin war die Reise wert!

54 Seniorinnen und Senioren des Postsportvereins Ludwigshafen und vier aus Rheinhessen besuchten unter der Leitung des Bildungswerkes vom 21. – 25. Mai 2003 Berlin. Um es vorweg schon zu sagen, die Reise hat alle Erwartungen übertroffen und war ein voller Erfolg. Wir haben das neue Berlin nicht nur von der Schokoladenseite kennen gelernt und gesehen, was in der Zeit seit der Wiedervereinigung geschaffen wurde. Erfahren haben wir aber auch, was noch geleistet werden muss, um der Stadt wieder die Bedeutung zukommen zu lassen, die sie einmal hatte und auch in Zukunft für ganz Deutschland und Europa haben wird. Was hier geleistet wurde, ist sicherlich einmalig, sei es im neuen Regierungsviertel oder auch in der neuen Mitte der Stadt, dem Alex, dem Potsdamer Platz, und, und, und … Es war uns vergönnt, die Stadt nicht nur von der Vogelperspektive aus zu besichtigen (vom Fernsehturm oder auch vom schnellsten Aufzug von Europa im neuen Daimler-Center), sondern auch bei einer Schifffahrt auf der Spree aus einer ganz anderen Perspektive. Den Parlamentariern nahe waren wir bei einem Empfang bei der Landesvertretung von Rheinland-Pfalz und beim Erklimmen der Reichstagskuppel. Geschichtlich und kulturell Interessierte kamen bei dem Besuch des Pergamon-Museums und des Ägyptischen Museums mit ihren wertvollen Schätzen auf ihre Kosten. Einer der genüsslichen Höhepunkte war der Besuch im Friedrichstadtpalast, in dem wir uns von den Künstlern, Artisten, Sängern und Tänzern in einer umwerfenden Schau unter dem Motto „Wunderbar – die 2002. Nacht“, eine Reise durch die Motive der Märchen aus 1001 Nacht, verzaubern ließen. Gemütliche Stunden konnten wir im romantischen Nikolai-Viertel, dem ältesten Stadtteil von Berlin, bzw. im Sony-Center mit den unzähligen Angeboten und urigen Lokalen verbringen. Aber auch ein Bummel auf dem Ku’damm, durch das KaDeWe mit den unglaublich vielfältigen Angeboten war zeitlich möglich. Einer der Höhepunkte war natürlich der Besuch von Potsdam, der Landeshauptstadt von Brandenburg und des Schlosses Sanssouci mit den vielen sehenswerten Bauten, Tempeln und Denkmälern in dem großen, schön gepflegten Park mit den einmaligen Weinterrassen. Nicht unerwähnt wollen wir lassen die Fahrt mit dem Bistro-Bus von Robbys Reisen. Der Fahrer hatte durch seine ruhige und sichere Fahrweise von Beginn an das Vertrauen der Reisenden. Vor allem wohltuend empfunden wurde, dass wir während der Fahrt von einer netten Hostess mit Getränken und Speisen preisgünstig am Platz oder im feudalen Bistrobereich bedient wurden.. Wenn wir zum Schluss sagen können Berlin war die Reise wert, glaube ich im Namen aller Teilnehmer zu sprechen. Der harmonische Ablauf ist aber vor allem auf die gute Planung sowie die flexible und besonnene Reiseleitung von Frau Meerbott zurückzuführen. Ihr gilt daher unser ganz besonderer Dank.

Teile diesen Beitrag