Bundesweite Initiative des Bildungswerk

Bundesweite Initiative des Bildungswerk

SPORT bewegt ONLINE ist eine bundesweite Initiative des Bildungswerk des LSB Rheinland-Pfalz. Sie zeigt, welch großartigen Möglichkeiten in jedem Sportverein oder -verband stecken!

Warum „SPORT bewegt ONLINE“?

Wie kommen Sport, Bewegung und Gesundheit an Vereinsmitglieder, aber auch an Bürger*innen, wenn Veranstaltungen nicht in Präsenz angeboten werden können? Die Plattform SPORT bewegt ONLINE ist der Ort, an dem alle Sportvereine und -verbände, Übungsleiter*innen, Trainer*innen und Kursleiter*innen zusammenkommen. Ob als Livestream oder mit Online-Videos, auf dieser Plattform können Bewegungsangebote von zuhause oder aus den Räumlichkeiten des Vereins, gesendet werden, um bewegungshungrige Menschen zu erreichen und zu motivieren, auch in der Coronazeit aktiv zu sein oder auch zu werden.

Drei Möglichkeiten bietet das Bildungswerk für Vereine und Verbände auf dieser Plattform.

1 Veranstaltungshinweise

Als Sportverein/-verband oder Kursleiter*in gibt es die Möglichkeit, Online-Kurse (sei es live oder als Aufzeichnung) auf der bundesweiten Plattform sport-bewegt.online kostenfrei zu platzieren. Die eingestellten Angebote werden kartographisch dargestellt, sodass direkt ein regionaler Bezug entsteht.

2 Streaming Plattform für aufgezeichnete Videos

Als Speicherort für aufgezeichnete Online-Videos empfiehlt das Bildungswerk die Plattform Vimeo. Sie hat den Vorteil, komplett werbefrei zu sein. Wenn sich der Verein oder Verband keinen eigenen Account zulegen möchte, können sich die Verantwortlichen gerne an das Bildungswerk wenden. Für rheinland-pfälzische Kooperationsvereine gibt diesen Service kostenfrei – alle anderen zahlen eine Kostenbeteiligung von zwei Euro pro Gigabyte des entsprechenden Videos.

3 Live-Online-Kurse

Sport-bewegt.online kann aber auch genutzt werden, um eigene Online-Video-Kurse durchzuführen. Hierzu hat das Bildungswerk drei Pakete vorbereitet.

Paket 1 für kleine Vereine

  • 50 Teilnehmer*innen
  • ein Raum mit max. 20 Kameras gleichzeitig
  • unbegrenzte Meetings unter vier Augen
  • Branding mit Logo und eigenem Text

Kosten: 70 Euro/Jahr, jeder zusätzliche Raum 60 Euro/Jahr

 

Paket 2 für mittlere Vereine

  • 100 Teilnehmer*innen
  • zwei Räume mit max. 20 Kameras gleichzeitig
  • unbegrenzte Meetings unter vier Augen
  • Branding mit Subdomain deinverein.sport-bewegt.online, Logo und eigenem Text

Kosten: 120 Euro/Jahr, jeder zusätzliche Raum 90 Euro/Jahr

 

Paket 3 für größere Vereine

  • 300 Teilnehmer*innen
  • drei Räume mit max. 20 Kameras gleichzeitig
  • unbegrenzte Meetings unter vier Augen
  • Branding mit Subdomain deinverein.sport-bewegt.online, Logo und eigenem Text

Kosten: 160 Euro/Jahr, jeder zusätzliche Raum 90 Euro/Jahr

Diesen Service bietet das Bildungswerk über die Lernplattform Moodle „Mein Bildungswerk Sport“ an. Jitsi Meet ist das Tool, über das das Angebot läuft. Bei Interesse oder Fragen, einfach Kontakt aufnehmen.

Kontakt
Bildungswerk des LSB Rheinland-Pfalz e.V.
Staatlich anerkannte Organisation der Erwachsenenbildung
Rheinallee 1, 55116 Mainz
Tel.: 06131/2814-370
E-Mail: mail@bildungswerksport.de

Teile diesen Beitrag