Die Welt gehört den Frauen!

Die Welt gehört den Frauen!

In Deutschland sind 51,1 Prozent der Bevölkerung Frauen. 18 Prozent der Frauen verdienen genausoviel, 9 Prozent mehr, und 27 Prozent beinahe soviel wie ihre Männer; 54 Prozent können finanziell mit ihren Ehemännern mithalten.

In Deutschland sind 51,1 Prozent der Bevölkerung Frauen. 18 Prozent der Frauen verdienen genausoviel, 9 Prozent mehr, und 27 Prozent beinahe soviel wie ihre Männer; 54 Prozent können finanziell mit ihren Ehemännern mithalten. Die rund 520.000 frauengeführten Eigentümerunternehmen in Deutschland (18 Prozent aller Unternehmen) erwirtschaften 231,5 Milliarden Euro jährlich. Fast alle der Merkmale, die in der Vergangenheit Frauenunternehmen zugeschrieben wurden, sind nicht dem Geschlecht sondern den Betriebsgrößen und Wirtschaftszweigen zuzuordnen, in denen Frauen ihre Unternehmen überwiegend gründen oder übernehmen. Die Geschlechterfrage spielt eine Rolle, aber eine andere als bisher. Denn wir befinden uns mitten im Übergang von der Industrie- zur Wissensgesellschaft, und was in der Wissensgesellschaft wettbewerbsentscheidend ist, sind Ideen. Das heißt, dass Attribute, die Organisationen in der Vergangenheit erfolgreich gemacht haben, nicht mehr unbedingt dieselben sind wie in der Zukunft. Der Ideenwettbewerb der Zukunft basiert auf Kreativität. Verschiedene Untersuchungen haben erwiesen, dass heterogene Teams kreativer sind als homogene. Heterogenität in Organisationen kann im Wesentlichen durch drei Merkmale geschaffen werden: Alter, Nationalität und Geschlecht. Für Organisationen, die im Ideenwettbewerb der Zukunft nachhaltig erfolgreich sein wollen, ist deshalb die Rolle von Frauen bedeutend. Einige Beispiele direkt aus dem Leben:

  • Welches Auto gekauft wird, wird zu 65 Prozent von Frauen entschieden. Aber wieviele Autoverkäufer sind Frauen?
  • Das Sportsuspensorium (Unterleibsschutz für den Mann)…erfunden 1874. Der Sport-BH erfunden 1977.
  • Wieviele Frauen sind in den Vorständen der Vereine und Verbände vertreten?

Sie können sagen, die Statistiken sind albern. Warum gab es bis 1977 keinen Sport-BH? Warum gibt es keine, oder nur so wenige Autoverkäuferinnen? Warum gibt es so wenig Frauen in den Vorständen und Präsidien? Die super Idee: Frauen sind die Chance Nr. 1 ! Entdecken Sie die Frauen neu!

Teile diesen Beitrag