Digitale Premiere erfolgreich

Digitale Premiere erfolgreich

Es ist der Tag der Mitgliederversammlung 2020. Die ersten Teilnehmer*innen trudeln ein, ein „Hallo“ in die Runde – alles wie immer? Nicht ganz, denn in diesem Jahr kommt alles anders.

Bereits Mitte des Jahres ist dem geschäftsführenden Vorstand klar, dass es keine Mitgliederversammlung wie immer geben wird. Die Planungen laufen auf eine Hybridveranstaltung hinaus, bei der an drei  Standorten Präsenz möglich gemacht wird, Delegierte und Gäste aber auch digital teilnehmen können: Schifferstadt, Trier und Mainz die Orte.

So gehen die Einladungen fristgerecht an die Delegierten und die Vorbereitungen für diese „andere“  Veranstaltung starten. Seit einigen Jahren arbeitet das Team des Bildungswerk mit der Software Adobe Connect, so dass auf dieser Plattform die Versammlung stattfindet. Im Haus des Sports in Mainz
ist das Studio eingerichtet, aus dem coronakonform die Vorsitzende Claudia Altwasser, der Schatzmeister Wilfried Markeli und Geschäftsführer Marco Fusaro berichten und Rede und Antwort stehen. Die  Abstimmungen übernimmt eine externe, deutsche Firma, über deren Plattform die Stimmen der Delegierten abgegeben werden.

Inzwischen ist es 10:20 Uhr und die Mitgliederversammlung des Bildungswerk 2020 startet. Schnell sind die Formalien erledigt, erste Testabstimmungen erfolgt. Die Vorsitzende Claudia Altwasser berichtet über die Aktivitäten der Organisation in den Jahren 2018/2019. Hier die Eckpfeiler der Arbeit:

Lebenslanges Lernen

Das Bildungswerk hält gemeinsam mit den kooperierenden Sportvereinen und Mitgliedsverbänden ein breit gefächertes Angebot vor. Von der Weiterbildung zur zertifizierten Gesundheitsmanager*in, über Kurse, Seminare und Workshops in den Themengebieten Bewegung, Körperwahrnehmung und Persönlichkeitsentwicklung bis hin zu Workshops aus dem IT-Bereich wie Grundlagen der Datenbankentwicklung oder das Erlernen von Programmiersprachen. Sogar die gesamte Welt kann mit dem Bildungswerk entdeckt werden.

Basisnähe und hohe Vernetzung

In den letzten Jahren konnte das Team die Beziehungspflege stark ausweiten. Aktuell werden über 700 aktive Beziehungen über 100 Mitgliedsorganisationen und über 12.000 in den Kooperationsvereinen gepflegt. Im Fokus stehen die machenden Menschen in den Vereinen sowie die Bürger*innen von Rheinland-Pfalz. Gelegenheiten zum besseren Kennenlernen sind fester Bestandteil der Netzwerkarbeit und so wird die Basis für ein vertrauensvolles Miteinander geschaffen.

Das ist uns wichtig

Weiterbildung, Spaß und sportliche Fairness gehören für die Organisation zusammen. So wird den  Teilnehmenden, Schlüsselpartner*innen in den Vereinen und Verbänden, aber natürlich auch den Mitarbeitenden eine individuelle, persönliche Atmosphäre bereitet.

Nach der Aussprache folgt der Bericht des Schatzmeisters. Er stellt die Gewinn- und Verlustrechnung sowie
die Bilanz für die Jahre 2018/2019 vor. Die Rückfragen der Teilnehmer*innen werden von Wilfried Markeli und dem Geschäftsführer beantwortet. Jürgen Albert vom Schwerathletikverband Rheinhessen hat danach das Wort und bescheinigt dem Bildungswerk eine ordnungsgemäße Kassenführung. Die Prüfung wurde von ihm und Günter Kimmling durchgeführt. So steht der Entlastung des Vorstands nichts mehr im Wege.

Nachdem der Haushaltsplan für die Jahre 2021/2022 vorgestellt und positiv abgestimmt ist, steht das Schlusswort der Vorsitzenden auf der Tagesordnung.

Ihr Fazit: „Mit dem Bildungswerk kann jede*r sein gesetzlich garantiertes Recht auf Bildung verwirklichen und das Bildungswerk ist und bleibt ein unverzichtbarer Bestandteil des organisierten Sports und der Weiterbildung in Rheinland-Pfalz. Lasst uns gemeinsam diese Werte verteidigen.“

Teile diesen Beitrag