AUCH IN ZEITEN DER HERAUSFORDERUNG – WEITERBILDUNG!

AUCH IN ZEITEN DER HERAUSFORDERUNG – WEITERBILDUNG!

Vielfältig und dennoch einstimmig – so zeigte sich das Bildungswerk des LSB Rheinland-Pfalz auf der Mitgliederversammlung am 29.10.2022.

Vielfältig war der Bericht aus dem Tätigkeitsspektrum, den die Vorsitzende Claudia Altwasser</span im Konferenzzentrum des ZDF präsentierte. Schwerpunkte waren das Schulprojekt in Rundu/Namibia, das Konzept hinter Bildungswerk LIVE!, die Möglichkeiten von sport-bewegt.online, das solidarische Engagement zur Flutkatastrophe, die neuen Outdoor-Aktivitäten, die ehrgeizigen Social-Media Aktivitäten und die Positionierung im politischen Raum.
 
Einstimmig wurde es bei der Entlastung des gesamten Vorstandes und dem anschließenden Wahlblock. Claudia Altwasser (Ransbach-Baumbach) wurde erneut zur Vorsitzenden gewählt, Jürgen Gundacker (Maßweiler) ist neuer stellvertretender Vorsitzender, Wilfried Markeli (Hermeskeil) bleibt weiterhin Schatzmeister. Rainald Kauer (Bacharach), Birgit Peetz (Becheln) und Christoph Sagner (Neuhäusel) wurden als Beisitzer*innen gewählt. Bestätigt wurden die Delegierten der Sportbünde Walter Benz (Ludwigshafen), Michael Maxheim (Trier) und Thorsten Richter (Mainz) sowie der Sportjugend Forian Düx (Mainz). Auch das Team der Kassenprüfer*innen ist komplett mit Jürgen Albert (Dienheim), Michael Bitdinger (Daun) und Susanne Bayer (Höhn).
Nicht erneut zur Wahl angetreten waren Dr. Ulrich Becker, Thomas Biewald, Sabine Fass-Follmann, Hartmut Simon und Erika Fleck. Erika Fleck wurde auf Antrag des Vorstandes zum Ehren-Mitglied des Bildungswerk des LSB Rheinland-Pfalz ernannt.
 
Einstimmig blieb es auch bei den Haushaltsplänen und der Satzungsänderung, die zukünftig online-Veranstaltungen ermöglichen soll.
Im Schlusswort betonte die bisherige und neue Vorsitzende die Rolle des Bildungswerk als Interessensvertretung des Sports in den Gremien der Weiterbildung. Sie forderte die Delegierten auf, gemeinsam für Akzeptanz, Stärkung und Gleichberechtigung des Sports im Bereich der Weiterbildung zu sorgen. Alle Sportvereine und Sportverbände könnten die Kooperation mit dem Bildungswerk nutzen.
Ausführlicher Bericht folgt.
#bildungswerksport #sport #vereinssport #weiterbildung #rheinlandpfalz #rlp #gemeinsamdurchstarten

Teile diesen Beitrag