Foto: Rudi Lenz (2.v.l.) mit Claudia Altwasser, Albert Kram und Günter Berg am 27. November 2010
Creative Commons LizenzvertragDieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland Lizenz.
Wir trauern um Rudi Lenz

Wir trauern um Rudi Lenz

Das Bildungswerk des LSB Rheinland-Pfalz trauert um Rudi Lenz der am 24. April 2023 im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Ein Urgestein, ein Faktotum, ein nimmermüder Verfechter des Bildungswerkes, ein „unbezahlter Hauptamtler“, ein Mann der 1. Stunde, all das beschreibt die vielfältigen Aktivitäten des Hunsrückers Rudi Lenz für unsere Organisation.

Seit der Gründung des Bildungswerkes war er mit an Bord und war bis 2002 Vorstandsmitglied, bis Ende 2010 war er Außenstellenleiter im Rhein-Hunsrück-Kreis und auch Einrichtungsleiter Rheinland-Mitte.

Der Rhein-Hunsrück-Kreis mit seinen Vereinen bedeutete ihm sehr viel und das Bildungswerk ist noch heute stolz auf seine Leistung. Denn der Kreis steuerte zu seiner aktiven Zeit Jahr für Jahr ein Zehntel der Weiterbildungsstunden bei.

Dafür arbeitete Rudi Lenz unermüdlich und hielt engen Kontakt mit den Kursorganisator*innen der Vereine.

Die Anerkennung und Wertschätzung von Rudi Lenz kam in den höchsten Auszeichnungen, wie zum Beispiel dem Bundesverdienstkreuz am Bande und dem Sport-Obelisken, zum Ausdruck – fast selbstverständlich, dass er im November 2010 auch zum Ehrenmitglied des Bildungswerkes ernannt wurde.

Wir werden dich nicht vergessen.

Vorstand und Mitarbeitende
Bildungswerk des LSB Rheinland-Pfalz

Teile diesen Beitrag