Tag der Medienkompetenz im Bildungswerk

Tag der Medienkompetenz im Bildungswerk

Vom 3. bis 9. Juli findet in Rheinland-Pfalz zum vierten Mal die Woche der Medienkompetenz statt. Das Bildungswerk ist natürlich wieder gerne dabei! Wir haben uns den Donnerstag ausgesucht und machen diesen zu unserem Tag der Medienkompetenz für euch. Vier Veranstaltungen finden über den Tag verteilt statt, zu denen wir euch recht herzlich einladen.

Die Online-Veranstaltungen kannst du kostenfrei besuchen!

Und das sind unsere Themen:

New Work und Mitarbeitergesundheit mit Frank Decker
Online, 9 – 10 Uhr

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ (Arthur Schopenhauer)

Die Arbeitswelt ist massiv im Umbruch und die Anforderung an jeden Einzelnen im Job steigen: Wir müssen krisenfähig, flexibel, fach- und sozialkompetent sein, belastbar, das richtige Mindset haben und noch vieles mehr. Was bedeutet New Work, was sind die Auswirkungen für Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter*innen und wo ist das Thema Gesundheit und Gesundheitsmanagement in Organisationen verortet?

Frank Decker, Personal- und Organisationsentwickler, gibt hierzu einen Überblick und erläutert themenspezifische Maßnahmen im Gesundheits- und Bewegungsbereich.

Mehr Informationen
oder
direkt hier anmelden.

ChatGPT: Chancen, Risiken und Konsequenzen von KI mit Annika Stein und Andreas Schmitt
Online, 10.30 – 12.00 Uhr

Seit der Veröffentlichung von ChatGPT gibt es kontroverse Diskussionen über die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf das Lernen – nicht nur in der Schule.

In dieser Veranstaltung bieten wir einen Einblick in diesen Chatbot als Anwendung und beschäftigen uns mit den Möglichkeiten und Herausforderungen von künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich.

Mehr Informationen
oder
direkt hier anmelden.

Sich verschließen war gestern. Was müssen Referent*innen, Kurs- und Übungsleiter*innen heute und in Zukunft können? mit Marco Fusaro
Online, 12.30 – 15.00 Uhr

Die digitalen Medien bieten enorme Potentiale in der Aus- und Weiterbildung – auch und gerade in den Feldern Sport, Bewegung, Gesundheit und Entspannung. Neue Formen der Kommunikation, Kooperation und Vernetzung sind ebenso möglich und nötig wie entsprechend auch neue, effektive und individualisierte Wege der Vermittlung von Lehr- und Lerninhalten.

Doch was darf ich und was lasse ich besser sein, wenn es um den Umgang mit Materialien aus dem Internet geht? Dieser Frage widmen wir uns in diesem Web-Seminar.

Mehr Informationen
oder
direkt hier anmelden.

Online Training im Sport – Mit den richtigen Methoden Ziele erreichen mit Daniel Schwieder
Online, 16.00 – 17.30 Uhr

Seit der Corona Pandemie ist das Online-Training ein fester Bestandteil im Freizeit- und Breitensport geworden.

In diesem Online-Vortrag lernst du den idealen Grundaufbau für Online-Kursprogramme im Sport kennen: Vom Einsatz geeigneter Technik (Bild, Ton, Tool, Musik etc.) über den eigentlichen Kursablauf bis hin zu Möglichkeiten der individuellen Übungs- und Intensitätsanpassung für das Home-Workout.

Wie du Teilnehmende online optimal für eine korrekte Übungsausführung anleitest und sie dauerhaft motivierst Ihre persönlichen Ziele zu erreichen, ist ebenfalls Thema. Ein kleiner Exkurs in die Welt des Feedback Einholens zeigt dir Möglichkeiten auf, wie du regelmäßig und abwechslungsreich die Rückmeldung von den Teilnehmenden bekommst.

Mehr Informationen
oder
direkt hier anmelden.

Wie teilnehmen?

Wir nutzen mit Adobe Connect (https://bildungswerksport.adobeconnect.com/live/) die führende Software für interaktive Live-Konferenzen.

Für die Teilnahme benötigst du keine Zugangsdaten. Du kannst den Raum zur entsprechenden Zeit und unter Angabe deines Namens einfach als “Gast” (Bezeichnung bei Adobe Connect) betreten. Es wird kein Kennwort benötigt. Der Raummanager öffnet den Raum kurz vor Beginn der Veranstaltung und lässt dich “eintreten”.

Natürlich freuen wir uns zur besseren Planung über deine vorherige Anmeldung, nutze dafür die gekennzeichneten Links.

Nimm teil, mit der Adobe Connect-Meetinganwendung (Notebook/PC) oder mit den Adobe Connect Mobile-Anwendungen (Smartphone/Tablet). Alternativ kann auch ein Webbrowser verwendet werden, wenn es das Endgerät zulässt, vorzugsweise Google Chrome oder Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Apple Safari.

Teile diesen Beitrag