Fit für „Fit isst mit“-Kurse

Fit für „Fit isst mit“-Kurse

Ein buntes Programm aus Theorie und Sportpraxis zu den Themenbereichen Bewegung und Ernährung erwartete die Teilnehmenden, die zum 1. Aktionstag ins Sportzentrum des Mombacher Turnvereins nach Mainz kamen.

Ein buntes Programm aus Theorie und Sportpraxis zu den Themenbereichen Bewegung und Ernährung erwartete die Teilnehmenden, die zum 1. Aktionstag ins Sportzentrum des Mombacher Turnvereins nach Mainz kamen.
Für die Mehrheit der Anwesenden galt es zunächst, sich über das Kurskonzept zu informieren. Martina Unterleiter, Bildungswerkmitarbeiterin aus Schifferstadt, die schon viele Kombi-Kursangebote in Kooperation mit der AOK durchgeführt hat, erklärte wie das Konzept praktisch in jedem Verein umsetzbar ist.
übungsleiterinnen, die die Kursidee „Fit isst mit“ bereits in die Tat umgesetzt hatten, kamen am runden Tisch im Workshop mit Jutta Schüler zusammen. Da das Konzept einige Gestaltungsräume lässt, waren die Berichte und Erfahrungen ganz unterschiedlich. Alle konnten voneinander lernen und nahmen viele Anregungen für die weitere Umsetzung mit.
Die Ernährungs-Fachfrau, Sybille Brechtel aus Diez, stellte in einem Workshop verschiedene Lehrmaterialien der Firma aid und der DGE vor, die preiswert anzuschaffen sind und die Gestaltung der Ernährungseinheiten unterstützen. Denn die Teilnehmenden der „Fit isst mit“–Kurse sollten möglichst häufig mit dem Thema gesund genießen konfrontiert werden. Denn Ziel der Ernährungseinheiten ist, sich eigene Ernährungsgewohnheiten bewusst zu machen und zu lernen aus der Vielfalt der Lebensmittel das Richtige auszuwählen, zu dosieren und so seinen persönlichen Mix zu finden.
Aber auch den Fragen nach der Umsetzung im Alltag wurde nachgegangen: Wie kann es z.B. Berufstätigen gelingen, sich gesund und kalorienbewusst zu ernähren? Wie kann ich meine Kursteilnehmenden dabei unterstützen, Gewohnheiten umzustellen, in der Kantine die richtige Wahl zu treffen, oder einen gesunden Snack zum Mitnehmen vorzubereiten?
In den Praxisworkshops gab es Anregungen zum Thema Ausdauertraining. Nicht nur Reiner König und Angelika Bertram aus Ludwigshafen waren begeistert vom Walken mit dem Idogo-Stab. Allen Teilnehmenden wurde ganz schnell bewusst, wie sich beim Gehen mit dem Idogo der Körper von selbst aufrichtet und sich trotz der Ausdauerbelastung eine körperliche und geistige Entspannung einstellt. Wer lieber in der Halle die Ausdauer trainieren wollte, fand bei AROHA oder beim Cardio-Workout seinen Spaß. Andrea Roth zeigte in ihrem Workshop, wie man einen Pezziball zur Trommel umfunktioniert und sich dabei schweißtreibend in der Gruppe bewegt. Drums and moves, eine Bewegungsform, die sofort ihre Anhänger fand. Heiko Laux zeigte den Teilnehmenden im Workshop „Fit mit dem Wackelstab“, wie man mit dem Flexibar gezielt die Tiefenmuskulatur  trainiert und ganz nebenbei das Bindegewebe straffen kann.
Ein rundum gelungener Tag mit vielen Ideen für die Gestaltung eines bunten „Fit isst mit“–Kursangebotes. Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren für ihr Interesse und freuen uns auf den nächsten Aktionstag und auf den nächsten Vereinskurs zum Thema. Das Bildungswerk belohnt Vereine, die das Konzept „Fit isst mit“ umsetzen mit einem Starterset, bestehend aus 15 Schrittzählern und dem Schweinehund als Kursmaskottchen.

Teile diesen Beitrag