Unsere Füße – Ein anatomisches Wunderwerk der Natur

Unsere Füße – Ein anatomisches Wunderwerk der Natur

Unsere Füße sind ein architektonisches Wunderwerk der Natur und unser Fundament, auf dem wir stehen, gehen und laufen. Sie sind ein Symbol für Verwurzelung, Urvertrauen, Standvermögen, Selbstständigkeit, Sprungkraft und Fortschritt.

Auswirkungen und Ursachen von Fußproblemen
Der Mensch ist zum Laufen geboren – doch hat er dies vor langer Zeit verlernt.
In unserer westlichen Industriegesellschaft stecken die Füße den ganzen Tag in geschlossenen Schuhen und sind in Kombination mit einer »Vielsitzer«-Lebensweise zum Nichtstun verdammt.

Wir haben alle Stolpersteine, Bodenunterschiede und Unebenheiten im Alltag aus dem Weg geräumt. Der Fuß ist ein Tastorgan und braucht taktile Reize, um agil zu
sein. Abwechslungsreicher Boden bietet hier ein natürliches Fußtraining, z.B. Barfußgehen in der Wohnung, auf Wiesen, am Strand oder im Wald.
In der modernen Welt werden unsere Füße also kaum noch trainiert. Durch immer mehr Unterstützung liegen sie wie eingegipst in unseren Schuhen und werden dadurch immer schwächer. Sie verlieren ihre Kraft, Flexibilität, Standfestigkeit und damit ihre Funktion als stabiles Fundament.

Zu den Ursachen von Fußproblemen zählen der unkoordinierte und einseitige Gebrauch, die genetische Veranlagung und falsches Schuhwerk.
Christian Larsen, Mitbegründer der Spiraldynamik®, benennt eine Faustregel: »Ein Drittel ist genetische Veranlagung, zwei Drittel hängen davon ab, was Sie daraus machen«. Die wichtige Information an dieser Stelle ist: Ja, es gibt die Dispositionen, aber der eigene, gestaltende Einfluss ist der entscheidende Anteil.

Verformung der Füße durch das Tragen von Schuhwerk
Beinahe jeder Schuh läuft im Vorfußbereich schmal zu, wodurch die Zehen auf beiden Seiten nach innen gedrückt werden. Dies entspricht aber nicht der natürlichen Fußform des Menschen. Wie man bei Naturvölkern, die in ihrem Leben noch keine Schuhe getragen haben und auch bei kleinen Kindern beobachten kann, haben ihre naturbelassenen Füße die Form eines „V“. Der breiteste Teil des Fußes ist der Zehenbereich. In der westlichen Welt hat sich das Bild unserer Füße komplett verändert. Für uns stellt eine Art „Sargform“ heute das normale Bild dar. Hervorgerufen ist diese Verformung allein durch das Tragen von Schuhwerk, das nicht der Ursprungsform entspricht.

Vor allem für unseren großen Zeh ist dies fatal, denn er hat eine sehr wichtige Funktion als Anker und stabilisierendes Element für unsere gesamte Körperstatik und hat sogar Einfluss auf die Fehlbelastung unserer Knie, der Hüfte und des Rückens. Und als wäre das nicht genug, können sich daraus auch Spätfolgen wie Hallux Valgus, Neurome, Arthrosen und Ähnliche bilden.

Für Interessierte, die neugierig geworden sind und erfahren möchten, wie man die Füße richtig belastet, wie man Fußfehlstellungen entgegenwirken kann, die natürliche Lauftechnik zurückerlernt oder was die Spiraldynamik® in Theorie und Praxis verspricht, sind unsere Seminare zum Thema Füße genau das Richtige.

Unsere Seminarthemen zum Thema Füße im Überblick:
Gut zu Fuß – Neue Wege zu einem soliden Fundament (Einführung in die Spiraldynamik®) am 27.02.2016 in Mainz
Barfuß Movement Workshop am 16.07.2016 in Mainz
Fußgymnastik am 10.09.2016 in Idar-Oberstein

Zu einer Übung (Passive Fußverschraubung) direkt zum Nachmachen gelangst du hier.

Text: Medea Ludwig, Karin Rosmann-Reif, Emanuel Bohlander

Teile diesen Beitrag