Geführte Motorrad-Tour    –   Was soll das?

Geführte Motorrad-Tour    –   Was soll das?

„Ich habe ein Motorrad, ein Navi, einige Straßenkarten, ein paar Tage Urlaub und das nötige Kleingeld, also ab auf Tour.“ Natürlich kann jeder Biker eine Motorrad-Tour planen und durchführen und viele davon lächeln über Teilnehmer von geführten Gruppentouren, frei nach dem Motto: „ Hast du keine Freunde oder was?“

Dennoch gibt es viele Biker, die sowohl eigene Touren fahren, als auch bei geführten Gruppenreisen mitmachen.

Es muss also gute Gründe dafür geben, dass sich sowohl Einsteiger als auch erfahrene Biker für geführte Motorradreisen begeistern.

Das Bildungswerk des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, hat in den letzten 15 Jahren mit seinen Touren dafür gesorgt, dass Menschen mit der gleichen Vorliebe zum Motorrad zusammenkommen und eine schöne Zeit miteinander verbringen. Über 400 Teilnehmer wurden befragt und folgende Erkenntnisse gewonnen:

  1. Es gibt die Gruppe der Motorradfahrer, die entweder wenig oder gar keine Biker in ihrem Bekanntenkreis haben und dennoch auf das Gemeinschaftserlebnis nicht verzichten wollen.
  2. Dann gibt es diejenigen, die aufgrund von Terminüberschneidungen nicht mit ihrer Stammtruppe fahren können und weder als Solofahrer unterwegs sein oder gar ganz auf eine längere Tour verzichten wollen.
  3. Für immer mehr Biker ist ein Gesamtpaket aus regelmäßigen Tipps per Mail oder Vorträgen, Fahrsicherheitstrainings, Vortouren, geführten Touren, regelmäßigen Stammtischen, ein wichtiger Anreiz sich bei einem oder mehreren Anbietern anzumelden.
  4. Ein weiterer Pluspunkt sind die klaren Absprachen bei guten Anbietern, die sowohl dem Fahrspaß als auch der Fahrsicherheit dienen und die bei Touren im Freundeskreis gerne schon mal zu kurz kommen.
  5. Dazu zählt auch das Fahren in mehreren kleinen Gruppen, um Tagesetappen, Streckenführung und Reisegeschwindigkeit individuell auswählen zu können.
  6. Mal richtig runterkommen vom Alltagsstress, sich durch nichts ablenken lassen und einfach nur Motorradfahren, ohne an Übernachtung, Verpflegung, Mautgebühren und Tankstopps o.ä. zu denken, diese Erfahrung genießen alle Teilnehmer von geführten Touren.
  7. Das A und O einer geführten Tour sind aber immer die Tourguides, die sowohl über gute Ortskenntnisse, über viel Erfahrung beim Motorradfahren und beim Umgang mit Menschen und Gruppen verfügen müssen. Sie gestalten einen angenehmen Tagesablauf, stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung, reagieren auf unvorhergesehene Ereignisse und sorgen für das gute Klima bei einer Tour. Sie sind die „Kümmerer“ und das kann man auch bei bester Vorbereitung, neuesten Navigationshilfen und höchstem Einsatz nicht selber machen.

Angesichts dieser Hitliste, verwundert es auch nicht, dass 99% unserer Teilnehmer, die, gegenüber einer selbstgeplanten Tour, deutlich höheren Reisekosten, als preiswert empfinden.

 

Weitere Informationen aus erster Hand gibt es von Markus Böhm, m.boehm@bildungswerksport.de, 02602-2814, oder unter www.bildungswerksport.de (dann auf spurensucher klicken).

 

 

 

Teile diesen Beitrag