Bildquelle: Stefan Stüber

Beschreibung: Weihnachtliches Bildungswerk-Logo in Winterlandschaft
Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende, Weihnachten hat begonnen, Silvester und Neujahr stehen kurz bevor. Es ist Zeit nachzudenken…

Traue nicht deinen Augen
Traue deinen Ohren nicht
Du siehst Dunkel
Vielleicht ist es Licht.
(Bertolt Brecht)

In diesem Jahr ist der Begriff Digitalisierung endgültig in der Mitte der Gesellschaft und damit auch in der Weiterbildung angekommen. Dabei wird im Wesentlichen nur auf die Veränderungen von Prozessen, Objekten und Ereignissen abgezielt, die bei einer zunehmenden Nutzung digitaler Geräte erfolgt.

Auch wir im Bildungswerk haben bereits in den vergangenen Jahren diese Veränderungen angenommen und greifen aktiv in den Wandel ein. Doch weiterhin gilt für uns die Zauberformel 70-20-10 für gelingendes Lernen.

70 Prozent Mensch – 20 Prozent Organisation – 10 Prozent Technik

Inspirationsquelle für Menschen sind lebendige Interaktionen. Menschen folgen Geschichten, die sie faszinieren! Dabei geht es nicht um ein aufgesetztes, dekoratives Wow, sondern um das Aha echter Inhalte. Weil dazu 160 Zeichen von SMS, Twitter und Co nicht ausreichen, sollten wir gerade die Feiertage und die Zeit zwischen den Jahren nutzen, das Erzählen neu zu entdecken. Beginne mit bekannten Geschichten und traue dich auch, Episoden aus deiner eigenen Geschichte zu erzählen. Mit kraftvollen, wahrhaften Geschichten lassen wir die Hoffnung leben und werden gemeinsam die Zukunft verändern.

Mit den Hinweisen auf unserer speziellen Website kannst du es direkt selbst ausprobieren!

Nun wünschen wir dir frohe Weihnachtsfeiertage, einen Start in das Neue Jahr, bei dem wir hoffentlich alle wieder voll Wunder und mit einer Kerze in der Hand an das Bildungswerk des Landessportbundes denken und als Zugabe einfach noch ein paar entspannte Tage zwischen den Jahren.