Kaia Lang im Interview

Kaia Lang im Interview

Was sich hinter der Franklin-Methode® verbirgt uns was es darüber Wissenswertes zu erfahren gibt, verrät dir unsere Referentin Kaia Lang im Interview.

Liebe Kaia. Für alle, die dich noch nicht kennen. Beschreib uns doch bitte kurz, wer du bist und worin deine Schwerpunkte als Bewegungspädagogin & Bowen-Praktikerin liegen.

Ich wurde 1967 in Frankfurt geboren und habe Architektur studiert. Bereits drei Jahre nach meinem Abschluss arbeitete ich als Büroleiterin und anschließend selbständig als Architektin. Nach acht Jahren Architektentätigkeit habe ich den Beruf an den Nagel gehängt und gebe seitdem EDV-Schulungen. Durch die Ausbildung zur Bewegungspädagogin Franklin-Methode® und Bowen-Praktikerin verschiebt sich zu meiner Freude der berufliche Schwerpunkt in den Bewegungsbereich.

Als Bewegungsmensch habe ich seit meiner Jugend verschiedene Bewegungssysteme und Körpertherapien kennen und anwenden gelernt: klassisches Pilates, Faszien-Fitness-Training nach Schleip/Müller, Gyrokinesis, Callanetics, Cantienica®, Gymnastik, Power-Ballett, Spiraldynamik nach Larsen, somatische Übungen nach Hanna. Derzeit mache ich eine Ausbildung zur Pilates-Trainerin.
Meinen Schwerpunkt als Bewegungspädagogin sehe ich darin, Menschen in gesunde Bewegung zu bringen, damit sie ohne Leistungsdruck beweglicher und vitaler werden.

Wie bist Du zur Franklin-Methode® gekommen?
Auf die Franklin-Methode® bin ich vor zehn Jahren gestoßen, als ich Eric Franklins Buch „Befreite Körper“ in den Händen hielt. Ich war beeindruckt von der Wirksamkeit der Imagination und Vorstellungskraft in der Bewegung (Ideokinese). Zur dreijährigen Ausbildung habe ich mich dann erst einige Jahre später entschieden.

Was ist das Besondere an dieser Methode?
Die Franklin-Methode® ist wirksam, einfach anzuwenden und hat vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Das Wichtigste aber ist, mit der Franklin-Methode® kann man sich selbst helfen! Der Schwerpunkt liegt auf Körperwahrnehmung, Berührung und Imagination. Mit verbesserter Wahrnehmung steigert sich das Bewusstsein für den Körper in der Bewegung. Berührung, Gedankenbilder und Vorstellungen helfen, Funktionen zu verstehen und Bewegungen zu verändern.

Worauf können sich die Teilnehmer freuen und was erwartet sie in deinem Seminar „Balance in der Mitte für einen befreiten Rücken“?
Die Teilnehmenden können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Im Workshop werden wir auf spielerische Weise den Rücken neu entdecken nach dem Motto “Verkörpern der Funktion, verbessert die Funktion”. Sie erhalten einen Einblick in die Prinzipien der Franklin-Methode®, lernen Zusammenhänge zwischen Hüftbeuger, Bauchmuskeln und Rücken kennen und werden Bewegungsübungen mit verbesserter Wahrnehmung ausführen.

Dein Lieblings-Zitat/Spruch:
Bewegung beginnt im Kopf 🙂

Wer die Franklin-Methode® mit Kaia Lang in Theorie und Praxis live erleben möchte, hat in den Seminaren, die am 23.09.2017 in Hambuch und am 30.09.2017 in Mainz stattfinden, die Möglichkeit dazu. Weitere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen erhältst du durch einen Klick auf die entsprechende Veranstaltung.

Teile diesen Beitrag