Fitnessbegeisterte aufgepasst

Fitnessbegeisterte aufgepasst

Wenn Sie nach diesem Bericht Lust auf einen Fitnesstag bekommen, am 11. September findet in Schifferstadt der zweite Aktionstag “Lust auf fit” statt.

In der Zeitung las ich vom Aktionstag fit & gesund des Bildungswerkes. Da ich mal wieder Lust hatte, neue Fitnesstrends kennenzulernen, meldete ich mich zu dieser Veranstaltung an. Neugierig kam ich um 9:00 Uhr an die Universität Mainz. Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführerin des Bildungswerkes, Gaby Klein und einigen organisatorischen Hinweisen machte ich mich auf den Weg in die Gymnastikhalle, aus der bereits südamerikanische Klänge zu hören waren. Salsa-Aerobic hieß Workshop Nummer eins für mich. Anja Schmidt zeigte uns Grundschritte aus Samba, Mambo und Flamenco und verband diese zu kleinen Choreographien, die wir immer und immer wieder einübten. Bald schon flossen reichlich Schweißtropfen, aber es machte riesigen Spaß und Lust auf Urlaub. Nach 90 Minuten war ich völlig aus der Puste und froh über die Pause. Ehe ich mich versah, stand schon Silke Börner in der Tür, die meinen zweiten Workshop 3/4-Step-Aerobic leitete. Ich hoffte nun auf ruhige 90 Minuten, denn der 3/4-Takt strahlt ja Gemütlichkeit aus – dachte ich. Ich wurde eines Besseren belehrt. Nachdem wir die Steps im Raum verteilt hatten, wra mir bereits nach den ersten Schritten klar, dass wieder ein Powerprogramm anstand. Aber es machte unheimlich viel Freude, sich nach der wunderschönen Musik zu bewegen, so dass ich die Müdigkeit schnell vergaß und eifrig mitmachte. Gott sei Dank, nun war Mittagspause und Zeit trockene Klamotten anzuziehen und mich am leckeren Fitness-Büffet zu stärken. Schön bunt sahen die Leckereien aus Obst, Gemüse, Hühnerfleisch und Frischkäse aus und es schmeckte einfach köstlich. Eine prima Idee. Nach der Mittagspause, die ich auch noch nutzte, um mit anderen Teilnehmenden zu plaudern und Gedanken auszutauschen, stand Inline Skating auf dem Programm. Ruth Landwehr, die Referentin, wollte vier Mädels das richtige Fallen und Bremsen beibringen. Es kostete schon Überwindung, mich über die Knie – Ellenbogen – Handgelenke der Länge nach “hinzuschmeißen”. Dagegen waren die Bremsübungen mit der richtigen Technik eher einfach umzusetzen. Und dann hieß es ab zum Tai bo. Bald schon hörte man mich lautstark bei den Kombinationen mitgehen. “Acht – Sieben – Sechs …” tönte es aus der Gymnastikhalle. Silke Börner forderte das letzte von mir. Aber nach einer Stunde ging nichts mehr un dich musste aufgeben. Gott sei Dank ging es den meisten der Teilnehmenden ähnlich wie mir. Total ausgepowert, aber super zufrieden verabschiedete ich mich vom Organisationsteam und freute mich auf ein entspannendes Bad zuhause. Wenn Sie nach diesem Bericht Lust auf einen Fitnesstag bekommen, am 11. September findet in Schifferstadt der zweite Aktionstag “Lust auf fit” statt.

Teile diesen Beitrag