AROHA

AROHA

Was ist Aroha? Aroha ist ein effektives und unkompliziertes Bewegungsangebot, das sich für Zielgruppen im Gesundheits- und Fitnessbereich eignet. Insbesondere Sportanfänger und Wiedereinsteiger, Menschen die Stress abbauen wollen, Gewicht reduzieren oder ihre allgemeine Fitness verbessern möchten, aber keine komplizierten Bewegungen durchführen wollen, finden hier ein ideales Programm.

Was ist Aroha?

Aroha ist ein effektives und unkompliziertes Bewegungsangebot, das sich für Zielgruppen im Gesundheits- und Fitnessbereich eignet. Insbesondere Sportanfänger und Wiedereinsteiger, Menschen die Stress abbauen wollen, Gewicht reduzieren oder ihre allgemeine Fitness verbessern möchten, aber keine komplizierten Bewegungen durchführen wollen, finden hier ein ideales Programm.

„Aroha“ ist ein Wort aus der Sprache der Maori, den Ureinwohnern Neuseelands, und bedeutet „Liebe“. „Sie gibt uns Kraft, um Träumen und Zielen näher zu kommen. Für den Moment, in dem ich Aroha als Kurs erlebe, werde ich angefüllt mit neuer Energie“ so der Erfinder Bernhard Jakszt aus Berlin. Der Sportwissenschaftler und Neuseelandkenner entwickelte dieses Bewegungsangebot aus Elementen des Kampftanzes Haka (Kriegstanz der Maori), Kung Fu und Tai Chi-Elementen.Beim Haka wird die herausragende Kraft demonstriert, die in jedem Menschen schlummert und durch Willenskraft zum Ausdruck kommt. Haka weckt die Kraft der Mitte, die Zentriertheit, die das Selbstbewusstsein stärkt und zu einem allgemeinen Wohlgefühl führt.

Dem Kung Fu sind Elemente entnommen, wie das Nachahmen von Tieren in verschiedenen Angriffs- und Verteidigungsposen, das Kicken oder das Schlagen mit offener Hand. In diesen Bewegungen können Aggressionen artikuliert und abgebaut werden. Die Teilnehmer können die Geschmeidigkeit der Bewegungen nachvollziehen und bekommen ein gutes Körpergefühl. Die Tai Chi-Elemente geben dem Programm die runden, konzentrierten Bewegungen und machen es noch fließender.Insgesamt sind die Bewegungsabläufe so zusammengesetzt, dass starke, kraftbetonte und weiche Elemente einen ständigen Wechsel zwischen Körperanspannung und Entspannung ermöglichen.

Ein wichtiger Aroha-Bestandteil ist die Kräftigung der Körpermitte; das stärkt die Bauchmuskeln, verbessert die Körperspannung und das Selbstbewusstsein. Zum Abschluss unterstützt ein sanftes Stretching die Regeneration der Muskeln.

Die positiven Wirkungen dieses sanften Workouts haben auch die Krankenkassen schon entdeckt und bezuschussen einen 10-wöchigen Kurs teilweise bis zu 80%.

Wie wirkt Aroha?

Wie ein Aerobic-Programm trainiert Aroha durch das kontinuierliche Beugen und Strecken der Beine in besonderem Maße die Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur, ohne dass Langeweile aufkommt. Die hohen Wiederholungszahlen gewährleisten eine Festigung dieser Muskelgruppen.

Durch die wechselnde An- und Entspannung der Schulter-, Oberarm- und Bauchmuskulatur wird auch diese geformt und gefestigt, ohne dass es zu Verspannungen kommt. Da beim Aroha zahlreiche, vor allem große Muskelgruppen zum Einsatz kommen und das Workout eine mittlere Intensität besitzt, stellt sich eine Verbesserung des Herzkreislauf-Systems und eine Fett reduzierende Wirkung ein. Die wechselnden Bewegungsabläufe, die sich beim Aroha auch in verschiedenen Raumebenen abspielen, führen darüber hinaus zu einer Verbesserung der Koordination.Nebeneffekte können auch Stressabbau und die Verbesserung der Konzentration, sowie das Auflösen von Muskelverspannungen und energetischen Blockaden sein.Weitere Infos zu Ausbildung, DVD’s, Musik, etc. finden Sie unter www.aroha-academy.de

Teile diesen Beitrag