Das Spiel mit den "Gehirnmuskeln"

Das Spiel mit den "Gehirnmuskeln"

Mit Life Kinetik startete das Bildungswerk Sport die erste von über 110 Veranstaltungen aus dem Programm „Qualifikation 2012“. Mit Mechthild Faber nahm eine langjährige Übungsleiterin teil, die in mehreren Kooperationsvereinen in der Region Trier als Kursleiterin und Kursorganisatorin aktiv ist. Sie berichtet aus ihrer Sicht von dieser Veranstaltung.

Mit Life Kinetik startete das Bildungswerk Sport das erste von über 110 Seminaren aus dem Programm „Qualifikation 2012“. Mit Mechthild Faber nahm eine langjährige übungsleiterin teil, die in mehreren Kooperationsvereinen in der Region Trier als Kursleiterin und Kursorganisatorin aktiv ist. Sie berichtet aus ihrer Sicht von dieser Veranstaltung.

„Ich hatte bereits viel über Life Kinetik gelesen und bin dadurch so neugierig geworden, dass ich es selbst ausprobieren wollte. Da das Seminar in Kooperation mit dem Polizeisportverein Wittlich-Wengerohr durchgeführt wurde, ergab sich für mich der erfreuliche Umstand einer sehr kurzen Anfahrt.

Mit zwanzig Personen, Frauen wie Männern, war die Gruppe der Teilnehmenden angenehm klein und somit hervorragend geeignet zum effektiven Lernen in Theorie und Praxis. überhaupt wird beim Bildungswerk Sport Wert auf innovative Themen und deren Umsetzung in kleinen Gruppen gelegt, eben persönlich und fein.

Die Referentin, Susanne Dasbach, machte uns mit dem Thema durch eine theoretische Einführung vertraut, erklärte uns dabei das Zusammenspiel der verschiedenen Gehirnareale, in denen die unterschiedlichen Bewegungselemente verarbeitet werden. Verstand und Gefühl sind hier angesprochen und kommen in ein gesundes Gleichgewicht. Aktives Denken verknüpft sich besser mit dem Langzeitgedächtnis und visuellen Wahrnehmungen. Kreativität und Konzentration werden verbessert und das Selbstbewusstsein und die Belastbarkeit dadurch gestärkt.
Der Einstieg in den Praxisteil wurde mit kleinen Basisübungen erleichtert, die zuerst ein Körperteil beanspruchten. Anschließend ging es über verschiedene Variationen dahin, einzelne Bewegungsabläufe miteinander zu kombinieren, was wahrhaftig anspruchsvoll war.

Hier nun einige übungsbeispiele für den Selbsttest:

  • In jeder Hand hält man einen kleinen Ball, der zuerst nur mit einer Hand ca. 20 cm hoch geworfen und wieder aufgefangen wird. Ab und zu wirft man nun auch mit der anderen Hand einen weiteren Ball jedoch ca. 40 cm hoch, ohne dass der Ablauf der ersten Hand unterbrochen wird. Nach einer Weile wird diese Bewegung dann umgekehrt durchgeführt.
  • Als Steigerung kann man nun den Ball hochwerfen, mit der Hand sowohl von links als auch rechts umkreisen und wieder auffangen.
  • Es lassen sich die unterschiedlichen Wurfbewegungen mit Zahlen oder auch Städtenamen belegen, die auf Kommando eines Partners entsprechend ausgeführt werden sollen.
  • Noch anspruchsvoller wird es, wenn ein Auge verdeckt wird und man dann zum Beispiel mit einem Badmintonschläger einen Ball hochhalten soll und gleichzeitig Schrittkombinationen durchführt. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt.

Alle übungen wurden mit großer Begeisterung und unter viel Lachen absolviert, so dass die drei Stunden wie im Flug vergangen sind.
Mein Fazit: Life Kinetik hat mir enorm viel Spaß gemacht, daher werde ich einzelne übungen ab sofort immer wieder in meine Kursstunden, im Besonderen bei den Senioren, einbauen. Und vom Seminarkonzept des Bildungswerkes Sport bin ich so begeistert, dass ich mich umgehend für zwei weitere Seminare angemeldet habe.“

Weitere Termine zum Thema:

Termin I: Sa., 05.05.2012, 10 – 13 Uhr
Ort: Sportschule Schifferstadt

Termin II: Sa., 25.08.2012, 10 – 13 Uhr
Ort: Mainz-Mombach

Anmeldung: Bildungswerk Sport, Tel. 06131/2814370, Anmeldung@BildungswerkSport.de

Teile diesen Beitrag