Die Politik will ran an den Speck der Deutschen

Die Politik will ran an den Speck der Deutschen

Die Politik will nicht länger zuschauen,wie die Deutschen immer dicker werden. Die Folgekosten drohen schon bald das Gesundheitssystem zu sprengen. Die Politik will mit finanziellen Anreizen zum Abnehmen motivieren. Aber auch so tummeln sich bereits viele Anbieter auf dem Markt und schaffen Richtlinien für gesunde Ernährung und Training.

Die Politik will nicht länger zuschauen,wie die Deutschen immer dicker werden.
Die Folgekosten drohen schon bald das Gesundheitssystem zu sprengen. Die Politik will mit finanziellen Anreizen zum Abnehmen motivieren. Aber auch so tummeln sich bereits viele Anbieter auf dem Markt und schaffen Richtlinien für gesunde Ernährung und Training. Trotzdem scheint die Wirkung auszubleiben. Laut aktueller Daten des Bundesministeriums für Gesundheit sind die Zahlen der übergewichtigen, an Bluthochdruck und Diabetes Erkrankten am Gesamtanteil der Bevölkerung gestiegen. Denn es geht weder nur um Ernährung oder nur um Bewegung oder gar um Geld – es geht um den persönlichen Stoffwechsel.
Gibt es für den gesundheitlich und sportlich orientierten Bürger eine Möglichkeit sich zu schützen und auf zuverlässige Aussagen zu vertrauen? Ja, hier sollte er sich auf wissenschaftlich begleitete Messungen verlassen, die nachvollziehbar und reproduzierbar sind. Entscheidend ist dabei der respiratorische Quotient, der den Anteil der im
Stoffwechsel verwendeten Metaboliten Glukose und Fette bestimmt. Er ist ernährungs- und belastungsabhängig. Im kommenden Jahr bietet das Bildungswerk Sport mehrere Info-Seminare zu den Themen „Ernährung nach dem persönlichen Stoffwechsel“, „Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit durch metabolisches Training“ sowie „Verletzungsprophylaxe durch Variation der Ernährung“ an.

Weitere Infos und Beratung:

Bildungswerk Sport
0651/1468012
Trier@BildungswerkSport.de

Teile diesen Beitrag