Das schlagkräftige Fitnesswunder – So boxt du dich schlank!

Das schlagkräftige Fitnesswunder – So boxt du dich schlank!

Erfahre in unserem ersten Beitrag der Reihe „Interessante Bewegungselemente für deine Kursstunden“, mit welchen Trainingsformen und -elementen du deine Teilnehmenden begeistern kannst.

Kennt ihr auch Menschen, die sich gerne bewegen, aber bewusst Veranstaltungen meiden, bei denen tänzerische und koordinativ anspruchsvolle Elemente im Mittelpunkt stehen? fragt Annika Stein gerne mal, wenn sie mit Kursleitenden aus den Vereinen spricht. Immer erntet die junge Expertin – sie war bereits für die Bewegungsprogramme auf Schiffen der Aida und in exklusiven Fitnessstudios zuständig – zustimmend nickende Blicke.

Kennst du auch solche Menschen und möchtest diese zukünftig besser ansprechen, dann lies diesen Beitrag bis ganz zum Ende.

Auch der 50jährige Geschäftsführer des Bildungswerk Sport, Marco Fusaro, gehört zu der Gruppe dieser Menschen. Ihm ist es immer unangenehm in der Gruppe aus dem Takt zu kommen. Auch wenn sich Frauen mit Kursangeboten wie ZUMBA, BOKWA und anderen Tanztrainings zu motivierender Musik begeistern lassen. Ihm sind die Bewegungen in diesen Kursen häufig zu komplex. Dennoch bewegt er sich gerne sportlich zu Musik, plaudert Annika Stein aus dem Nähkästchen. Vielen Menschen geht es so, sagt Annika Stein. Wir haben schnell erkannt, dass unser Geschäftsführer da wirklich kein Einzelfall ist und haben begonnen nach Lösungen zu schauen, so die Expertin für Gesundheits- und Bewegungsangebote speziell für neue Zielgruppen. Gesucht waren: attraktive Kursinhalte, mit motivierender Musik, Methoden- und Übungsvielfalt mit dem Ziel, den Körper möglichst vielseitig und abwechslungsreich zu trainieren und zu fordern. Sowohl im Bereich Kräftigung, Körperwahrnehmung, aber auch Cardiotraining.

„Und natürlich sind wir fündig geworden!“

Mit Fitboxing sind wir fündig geworden, berichtet Annika Stein. Ursprünglich kommt dieser Trend aus Amerika. Nach der Büroarbeit suchten die Menschen eine Möglichkeit, den täglichen Arbeitsstress los zu werden. In früheren Zeiten war Arbeit in der Regel mit körperlicher Anstrengung verbunden. Wenn man also Stress hatte, konnte man diesen gleich wieder mit körperlicher Aktivität loswerden. Das Fitboxen bietet ideale Möglichkeiten dazu. Fitboxing ist ein forderndes und schweißtreibendes Box-Intervall-Training, in dem jeder seine individuellen Stärken entfalten kann. Fitboxing basiert auf bewährten Trainings- und Bewegungsabläufen des Boxsports. Das Workout und die Bewegungsabläufe werden nach neuesten Erkenntnissen an die Anforderungen des heutigen Fitnesstrainings angepasst. So entsteht ein Trainingsprogramm, das zum einen individuell auf die Leistungsfähigkeit des einzelnen Teilnehmers eingeht, zum anderen als geeigneter Gruppenunterricht mit motivierender Musik anzusehen ist, der die Teilnehmenden zum Schwitzen bringt und begeistert. Mit Fitboxing erleben die Teilnehmenden ein effektives Cardio-Workout mit kräftigenden Elementen.

„Der Clou ist, Fitboxing ist nahezu in jeder Sportart sinnvoll einsetzbar!“

Der Clou ist, Elemente des Fitboxings können sowohl für das Aufwärm-Programm als auch für den Hauptteil einer Trainingseinheit genutzt und mit anderen Übungen kombiniert werden. So ist Fitboxing ideal auch für nahezu jede Sportart, sei es Einzel- oder Mannschaftssport, eher Ausdauersport oder koordinativ anspruchsvolle Sportarten. Bisher ist Fitboxing in Rheinland-Pfalz noch kaum angekommen. Landesweit gab es nur rund 20 Angebote in den letzten zwei Jahren. „Es ist unbedingt Zeit, dies zu ändern!“ ruft Annika Stein zum Abschluss auf.


Hinweis in eigener Sache: Bereits am 21. Januar 2017 kannst du mit Wase Nazary in Mainz den perfekten Einstig ins Fitboxing finden. An diesem Tag erlebst du einen echten Spitzenreferenten beim Bildungswerk Sport. Er verpackt Fitboxing so, dass diese Methode in nahezu jeder Sportart für willkommene Abwechslung sorgt. Neben seiner fundierten Expertise als Sportwissenschaftler zeichnen Wase seine vielfältigen Sporterfahrungen als TaeBo Advanced Instructor und TaekwonDo-Trainer (3. DAN) bis hin zum Ironman-Finisher sowie die fortlaufende Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Sport- und Trainingslehre aus. Dich erwartet ein fordernder Tag mit weitreichend positiv beeinflussenden Inhalten. Mehr Informationen oder direkt zur Anmeldung.


Fortsetzung der Reihe „Interessante Bewegungselemente für deine Kursstunden“: Eine ergänzende, effektive Partnerübung, die man nicht nur nur im Fitboxing durchführen kann, stellen wir dir im nächsten Beitrag vor.
Du erhältst außerdem einen ersten Einblick in das Training mit Bällen und wie du klassische Übungen effektiv aufpeppen kannst.

Hintergrund: Die Qualität und der Erfolg von Vereinskursen hängen von gut qualifizierten und motivierten Kursleitenden sowie attraktiven Inhalten ab. Durch ein vielfältiges Kursangebot profitiert der Verein von zufriedenen Mitgliedern, einem attraktiven Vereinsangebot, die Mitgliederzahl kann gesichert bzw. ausgebaut werden, Angebote für spezielle Zielgruppen präsentiert und aktuelle Trends aufgegriffen werden. Vorhandene Ressourcen können besser genutzt und ausgelastet werden.

Teile diesen Beitrag