Hier bin ich richtig

Hier bin ich richtig

WOW-Effekt! So lässt sich wohl das Erlebnisbuffet in Mendig am besten beschreiben. Im Lava-Dome der Stadt Mendig präsentierte sich das Bildungswerk des Landessportbundes vor über 100 geladenen Vertreterinnen und Vertretern aus Sportvereinen und Sportverbänden zukunftsorientiert. Prominentester Gast des Abends war der Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, der Krufter Lothar Westram.
Bereits mit einem speziellen Ticket wurden die Teilnehmenden auf das besondere Vulkanambiente eingestimmt. Mit delikatem „Vulkan-Food“ und einem würzigen Bier der Vulkanbrauerei, beides serviert durch die hauptberuflichen Mitarbeitenden des Bildungswerkes Sport, sowie Führungen durch den Lava-Keller und den Lava-Dome wurde die Zeit bis zum Beginn verkürzt.
„Hier bin ich richtig!“, so begann Franz-Joseph Euteneuer (Ver-Rücker-Agentur, Euteneuer’sche Seelenpomade) den kabarettistischen Teil des Erlebnisbuffets. In seinem quicklebendigen Vortrag stellte er die Besonderheiten von Vereinsmitgliedern und Vereinsmitarbeitern dar. Dabei beleuchtete er hintergründig die Stärken und Schwächen vieler Vereinskarrieren. Das Publikum hatte der Motivator Franz Joseph Euteneuer bereits mit den ersten Bildern begeistert in seinen Bann gezogen. Liebenswürdig, augenzwinkernd und mit vielen Verwandlungen kommentierte er die verborgenen Paradoxien. Viele stellten hinterher fest: „Genau so ergeht es mir auch, ich habe mich immer wieder erkannt.“ und „Ja,ich kann mir ein Engagement beim Bildungswerk Sport auch vorstellen – Ja, ich möchte auch EigenNutzOptimierer werden!“
Nach diesem ersten Gang des Erlebnisbuffets verwandelte sich Euteneuer zum Moderator einer Talk-Show, deren Talkgäste (Vorstandsvorsitzender Günter Berg, Geschäftsführerin Gaby Klein und der regionale Mitarbeiter  Fred Dietzler) in einer lockeren Runde das Besondere am Bildungswerk Sport vorstellten. So erfuhren die Anwesenden von der neuen Initiative „Fit isst mit“ und mit der Gymnastikriege Dedenbach, dem TV 06 Bad Neuenahr sowie dem BASIS e.V. aus Koblenz erhielten drei Vereine eine Ehrung für ihr besonderes Engagement in der sportlichen Weiterbildung.
Als Unterstützung auf dem Weg in die Zukunft, stellte Kabarettist Franz-Joseph Euteneuer dem Publikum anschließend den „M-BL-G-D…“-Bauchladen vor. In Zeiten in denen alles gekürzt wird, können sich die Vereinsverantwortlichen beim Bildungswerk Sport noch wie im Schlaraffenland bedienen – viele verschiedene Serviceleistungen erleichtern den Vereinsalltag. Er sprach den Anwesenden seine Bewunderung aus, denn gerade sie sind es, die nicht nur ihren Vereinsmitgliedern sondern allen Bürgerinnen und Bürgern sportliche Weiterbildung ermöglichen.
Bevor sich alle wieder am realen Walking-Buffet „Vulkan-Food“ stärken konnten, gab es für jeden Teilnehmenden noch einen brandneuen „Fit-isst-mit“-Schrittzähler sowie ein Foto vor dem Lava-Dome mit den Machern des Erlebnisbuffets als Erinnerung an einen Abend mit WOW-Effekt und als Vulkanenergie für eine erfolgreiche und zufriedene Zukunft.

Teile diesen Beitrag