Bewegtbild in der Weiterbildung – Bildungswerk LIVE!

Bewegtbild in der Weiterbildung – Bildungswerk LIVE!

Bewegtbild steht beim Bildungswerk immer stärker im Mittelpunkt. Bildungswerk LIVE! entwickelt und sendet mit großer Leidenschaft, hohem Tempo und extrem steiler Lernkurve innovative Weiterbildungsinhalte. Ein Blick hinter die Kulissen.

„Achtung, wir gehen gleich auf Sendung“, flüstert Elisabeth Nikolaus-Stehle, sie hat heute die Leitung in der Regie übernommen. Dann geht die Tür zum Flur zu: Bildungswerk LIVE! ist on air. Am Moderationstisch im dritten Stock des Haus des Landessportbundes steht Annika Stein und führt eloquent durch die Sendung. Sie ist eines der vielen Gesichter von Bildungswerk LIVE!

Der Mitarbeiterin vom Bildungswerk des LSB Rheinland-Pfalz macht das Moderieren sichtlich Spaß, von Nervosität keine Spur, Scheu vor den verschiedensten Gästen merkt man ihr nicht an. Sie bringt vielfältige Erfahrungen aus der Erwachsenenbildung mit und wurde mehrfach mit dem Team des Bildungswerkes ausgezeichnet für besondere Leistungen im Bereich Medienkompetenz. Ist sie das geborene TV-Talent? Sie lacht: „Das würde ich so nicht sagen. Ich bin jedoch neuen Möglichkeiten gegenüber sehr aufgeschlossen, drehe seit vielen Jahren kleine Lehr-Lernvideos und habe einfach Gefallen daran gefunden, vor der Kamera zu stehen. Mir macht es viel Spaß, immer wieder verschiedene Menschen mit ihren Themen zu präsentieren und unseren Teilnehmer*innen Impulse für ihre Weiterbildung geben zu können.“

Schnelligkeit und Courage

„Für uns war es von Anfang an sehr wichtig, dass bei Bildungswerk LIVE! Mitarbeiter*innen moderieren, die für ein Thema brennen. Die kennen sich damit ganz anders aus, als wenn sie nur einen Text vom Blatt ablesen. Das spüren die Teilnehmer*innen erklärt Geschäftsführer Marco Fusaro. So richtig feste Strukturen und Titel gibt es bei Bildungswerk LIVE! noch nicht. Hier herrscht so etwas wie Start-up-Kultur: Trial-and-Error, Schnelligkeit und Courage bestimmen Bildungswerk LIVE!, das seit Ende März 2020 an jedem Werktag auf Sendung geht.

Gemeinsam arbeitet das Team daran, stetig besser zu werden. Für die Zukunft sind zusätzliche Weiterbildungen geplant, wie gesprochen und gefilmt werden soll. „Wir haben eine steile Lernkurve durchlaufen. Trotzdem machen wir noch ausreichend viele Fehler. Aber das ist ok, schließlich sind es Live-Sendungen und wir treten nicht mit dem ganzen Super-Equipment von großen Sendern an.“ Das ist das Konzept von Bildungswerk LIVE!: „Wir machen interaktives Bildungsfernsehen, wie wir sind: schnell, leidenschaftlich, emotional, menschlich“, so die Vision der Vorsitzenden Claudia Altwasser.

„Die Geschwindigkeit, mit der Bildungswerk LIVE! Themen umsetzt, ist enorm. So etwas habe ich in über 20 Jahren beim Bildungswerk noch nicht erlebt, und bei uns ist das Veränderungstempo nicht gerade langsam“, lacht Petra Szablikowski. Auch sie ist quasi eine TV-Autodidaktin.

Weiterbildung aus Sicht der Teilnehmer*innen

Bei Bildungswerk LIVE! soll digitale Weiterbildung neu gedacht und anders gemacht werden. Weil Weiterbildung gerade im Bewegungsbereich immer stärker durch Video als durch Text und Fotos geprägt wird, will sich das Bildungswerk des LSB Rheinland-Pfalz folgerichtig hin zu einer Weiterbildungsorganisation mit Bewegtbild im Mittelpunkt wandeln. Mit Live-Anteilen und einer großen, für alle verfügbaren Mediathek im Web. „Es geht darum, das Erfolgsrezept, für das das Bildungswerk seit 1974 steht, nämlich Innovation aus Tradition – für Erlebnisse mit Gesundheitswirkung mit Bildungswerk LIVE! ins Bewegtbild zu übertragen“, fasst es Marco zusammen.

Dafür ist der Zeitpunkt gekommen: „Mit den neuen Smartphones ist es jetzt viel leichter, Videoinhalte zu produzieren. Wir brauchen für unsere Art des Fernsehens kein großes Equipment oder Übertragungswagen. Für diese Fähigkeiten benötigen Kursleiter*innen zukünftig nicht mehr zwingend große Strukturen. Die Sporthalle ist quasi auf die Größe eines Wohnzimmers geschrumpft. Als Bildungswerk wollen wir natürlich diesen Prozess aktiv begleiten und gestalten.“, gibt Marco die Richtung vor.

Ausspielung über alle Kanäle

Mittlerweise gibt es diverse Formate bei Bildungswerk LIVE! – Reisen, EDV & Digitalisierung, Gesundheit & Bewegung, Persönlichkeitsentwicklung, Politische Bildung, Ernährung, Rätselspaß und natürlich die Sendungen für unsere 4M, die Modernen MutMachenden Menschen in den Sportvereinen.

Zukünftig werden auch noch mehr Sendungen direkt aus unserem Team von freien Referent*innen zum Konzept gehören. Und alles ist immer auch im Re-Live über bildungswerk.live und unsere Vimeo- und Youtube-Kanäle abrufbar.

Marco und sein Team sehen täglich, wie gut die Bewegtbild-Weiterbildung des Bildungswerk des LSB Rheinland-Pfalz ankommt. Die User-Zahlen steigen, die Verweildauer auf der Seite wird höher. Ob etwas funktioniert oder nicht, lässt sich anhand der Zugriffszahlen nahezu unmittelbar nachvollziehen. Viele Entscheidungen werden äußerst kurzfristig getroffen. Das stellt das Team zwar immer wieder vor einige organisatorische Herausforderungen, erweist sich aber zumeist als absolut richtig. Im normalen Weiterbildungsgeschäft, mit einem jährlichen Veranstaltungskalender, wäre so ein ambitioniertes Unterfangen gar nicht möglich. Bei Bildungswerk LIVE! ist Flexibilität Trumpf, immer Work in Progress, stets mit dem Ziel, noch schneller, relevanter und besser zu werden.

Weiter flexibel im Sendeplan

„Unser Ziel ist es, das Angebot zu verfestigen und so Weiterbildung in der Bevölkerung vertrauter zu machen. Die Zuschauer*innen können unsere Referent*innen bereits im Vorfeld kennenlernen, dadurch eine bessere Entscheidung bei der Wahl ihrer Weiterbildung treffen und dann anschließend auch unsere Seminare und Kurse buchen. Wenn man sich anschaut, was wir innerhalb eines knappen Jahres auf die Beine gestellt haben und wie viele Stunden wir jetzt schon live sind, halte ich das auch durchaus für real.“, sagt Marco. Und Annika ergänzt: „Da stehen wir natürlich vor der Herausforderung, weiter so flexibel wie heute zu bleiben und nicht in die Zwänge eines Jahresprogrammes zu geraten.“

Das Studio im 3. Stock der Rheinallee, mitten in den Büros, wurde in nur drei Tagen „gebaut“. Zwei automatische Kameras nehmen die Sendung auf, ein Video-Mischpult steuert die Einspieler, den Ton und sendet das Signal an die Videokonferenzlösung, vier Lichtquellen sorgen für beste Ausleuchtung. Ein digital bespielbarer LED-Ticker und ein großer Monitor bieten Studio-Feeling.

In Schifferstadt entsteht aktuell das zweite Studio im Souterrain der Sportschule. „Dort haben wir viel Platz, auch für Hybrid-Veranstaltungen.“, erklärt Martina Unterleiter. Sie ist ebenfalls seit über 20 Jahren beim Bildungswerk und in Schifferstadt Garantin für innovative Bewegungs- und Gesundheitsangebote. Aktuell werden in Schifferstadt dreizehn Online-Kurse produziert. Ebenso wie in Mainz, kommt auch in Schifferstadt eine fünf Meter breite Greenwall zum Einsatz. So lässt sich jederzeit ein individuelles Branding des Hintergrunds passend zu Sendung realisieren. „Wir können jetzt innerhalb von Sekunden den kompletten ‚Look & Feel‘ des Studios an die verschiedenen Formate anpassen“, freut sich Martina.

Das ist der Spirit von Bildungswerk LIVE! Jede Geschichte hat ihren eigenen Look, eine eigene Identität. Und von diesen Geschichten sind noch längst nicht alle erzählt. Für noch mehr Flexibilität sind zwei weitere Studios geplant und natürlich gibt es mit Claudia, Frank, Jutta, Markus, Nils und Sigrid weitere Kolleg*innen in der Welt von Bildungswerk LIVE! Doch darüber berichten wir das nächste Mal.

Teile diesen Beitrag