Beschreibung: Bildquelle:
Bildung weltweit ermöglichen

Bildung weltweit ermöglichen

Bildungswerk des Landessportbund Rheinland-Pfalz und Partner eröffnen Schule in Namibia

Mit Unterstützung des Bildungswerks des LSB Rheinland-Pfalz und dem Reisebüro Herberholz wurde am 06.10.2022 das mittlerweile 85. Schulprojekt der Stiftung FLY & HELP innerhalb von Namibia verwirklicht. Die Stiftung von Reiner Meutsch, Mitgründer und früherer Geschäftsführer des Reiseveranstalters Berge & Meer, hat durch ihr Engagement bereits über 450 Schulen in Entwicklungsländern aufbauen können.

“Wir sind so stolz, zusammen mit dem Reisebüro Herberholz und der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP diese Schule heute eröffnen zu dürfen”, so die Vorsitzende des Bildungswerks, Claudia Altwasser.

Bereits im Jahr 2011 startete das gemeinsame Engagement der Partner. „Reisen bildet – und wir wissen um unsere privilegierte Situation auf dieser Welt. Daher rufen wir seit über zehn Jahren alle unsere Reiseteilnehmenden systematisch dazu auf, einen Betrag für weltweite Bildungsprojekte zu spenden, vor allem für Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern, in denen junge Menschen durch fehlende staatliche Unterstützung keine oder nur unzureichende Bildungsangebote wahrnehmen können”, ergänzt Marco Fusaro, Geschäftsführer des Bildungswerks. “Zusätzlich organisieren und unterstützen wir weitere Aktionen für die Stiftung FLY & HELP, so zum Beispiel Flugtage, Vortragsveranstaltungen und gesellschaftliche Höhepunkte. Auch die Delegierten unserer Mitgliederversammlung haben durch den Verzicht auf ihre Fahrtkosten einen Teil zum Erfolg dieser Kooperation beigetragen.”
Insgesamt kamen so rund 60.000 Euro an Spendensumme zusammen und 2021 starteten die Bauarbeiten zur ersten Schule des Bildungswerks des LSB Rheinland-Pfalz in Namibia.

Die Region und die Stadt Rundu sind von extremer Armut geprägt und liegen im Norden Namibias, an der Grenze zu Angola. Zu den großen Herausforderungen des Landes Namibia zählen die extrem ungleiche Verteilung von Einkommen, Vermögen und Landbesitz, sowie die Armut, vor allem in ländlichen Gebieten und informellen Siedlungen. In ländlichen Gebieten leben noch immer 35 Prozent der Bevölkerung in Armut, in Städten 15 Prozent.
Auch im Bildungsbereich gibt es noch viele Defizite. Das Bildungs- und Ausbildungssystem Namibias ist bislang nicht effizient genug. Die Gründe sind unter anderem der geringen Attraktivität des Lehrerberufs und seiner schlechten Bezahlung geschuldet sowie daran, dass große Teile der Bevölkerung die offizielle Unterrichtssprache Englisch nicht gut genug beherrschen. Die Einschulungsrate konnte mittlerweile auf 97 Prozent gesteigert werden, doch fast ein Viertel aller Kinder schließt die Grundschule nicht ab.

Hier hat das Bildungswerk des LSB Rheinland-Pfalz e.V. mit seinem langjährigen Partner Reisebüro Herberholz nun ein weiteres Bildungsprojekt vollendet. In Zusammenarbeit mit den Partnern konnten dort drei Schulgebäude errichtet werden, so dass dort ab sofort ca. 200 Kinder die staatlich anerkannte Grundschule besuchen können. Das Bildungswerk des LSB Rheinland-Pfalz e.V. und das Reisebüro Herberholz haben in diesem Projekt die Baukosten von einem Gebäude mit vier Klassenräumen und zwei weiteren kleinen Büros übernommen.

Und hier findet ihr weitere Bilder zur Schuleröffnung.

Teile diesen Beitrag