Menorca – Wandern mit Geschichte auf dem Cami de Cavalls

Wir sind unterwegs auf dem GR 223, dem Fernwanderweg Camí de Cavalls (katalanisch für „Weg für Pferde“) Fernwanderweg auf der Insel Menorca, Spanien. Er ist 185 km lang und Teil des GR-Fernwanderwegenetzes.

Unsere aufregende Reise auf dem Camí de Cavalls, dem historischen Pfad auf Menorca, beginnt mit einer Mischung aus Vorfreude und Neugier. Der Gedanke daran, auf den Spuren der Caballeries (Landbesitzer mit feudalem Hintergrund) zu wandeln, die diesen Weg bereits im 14. Jahrhundert nutzten, fasziniert uns. Diese Pioniere, die die Küste Menorcas erkundeten, haben uns einen Weg hinterlassen, der uns durch eine lebendige Geschichte führt.

Erstmals erwähnt wurde der Camí schriftlich im 17. Jahrhundert als ein Pfad, der die Insel Menorca vollständig umrundet. Zwar wurde der Weg bis in das 20. Jahrhundert überwiegend vom Militär mit Pferden zu Verteidigungszwecken genutzt, er stand jedoch auch dem einfachen Volk zur Verfügung. Ab dem 20. Jahrhundert wurden Privatgrundstücke auf einzelne Abschnitte gebaut und der Camí de Cavalls konnte lange Zeit nicht genutzt werden. In den 1980er Jahren begannen Menorciner sich für die Wiederfreigabe des Pferdepfades einzusetzen. Immer noch verläuft der Camí de Cavalls zum Teil über Privatgrundstücke, ist aber seit Mitte der 2000er Jahre wieder frei zugänglich. Auf vielen der Etappen gibt es keine Möglichkeit Wasser einzukaufen, auch Übernachtungsmöglichkeiten sind auf dem gesamten Wanderweg schwer auffindbar. Eine vollständige Begehung ohne Verlassen der Route ist somit nahezu unmöglich. Der Camí de Cavalls sollte daher in einzelnen Etappen geplant und erschlossen werden.

Schon bald nach unserem Start auf dem Camí de Cavalls entdecken wir die Spuren der Vergangenheit. Die Pfade schlängeln sich durch dichte Wälder und über sanfte Hügel und der Blick auf das glitzernde Mittelmeer lässt unsere Herzen höher schlagen. Die Verbindung von Geschichte und der beeindruckenden Landschaft berührt. Diese erste Etappe ist wie ein Vorgeschmack auf das Abenteuer, das vor uns liegt, und wir können es kaum erwarten, mehr zu entdecken.

Entdeckungen im Biosphärenreservat Parc Natural de S´Albufera

Weitläufige Landflächen, Feuchtgebiete und eine Lagune, die von drei Sturzbächen mit Süßwasser gespeist wird – das ist der Parc Natural de S‘Albufera. Unser zweiter Tag führt uns direkt in dieses wahre Naturparadies. Der Beginn am Leuchtturm am Cap de Faváritx verleiht unserem Tag eine besondere Note. Die sanften Hügel und die salzige Meeresluft versetzen uns in einen Zustand der Entspannung, während wir dem Camí de Cavalls folgen.

Der Weg führt uns durch Dünen, und der Klang der Wellen begleitet uns auf unserem Weg zur Cala Morella. Dort angekommen, erfüllt uns der Anblick dieser Bucht mit unberührtem Sand und kristallklarem Wasser mit Ehrfurcht.

Entlang von schönen Trockenmauern und durch einen großen Kiefernwald geht es zur Cala en Cavaller. Über Weideflächen sowie Felder und Wälder, wandern wir weiter bis zur Cala de sa Torreta. Über die Bucht Cala des Tamarells und dem Torre de Rambla erreichen wir die Platja des Grau. Nun wandern wir an Caleta de Binillauti und dem Kiesstrand von Macar de Benillauti und erreichen danach unser Ziel in Sa Mesquida. Unser Motto des Tages: Die Schönheit der Natur in vollen Zügen genießen. Das ist uns gelungen.

Über Cala Galdana zu den schönsten Buchten der Insel Menorca

Der dritte Tag unserer Reise startet mit der aufgehenden Sonne, die die Sandstrände und das azurblaue Meer von Cala Galdana in ein magisches Licht taucht. Unsere Vorfreude steigt, da wir uns auf den Weg machen, die schönsten Buchten der Insel zu entdecken.

Wir wandern an den Sandstränden vorbei und biegen dann rechts in einen Waldweg ein. Zunächst durch eine ursprüngliche Schlucht, an einem alten Steinbruch vorbei und dann durch einen Steineichenwald bis zum Landgut Son Carabassa. Die Cala Mitjana ist dann nicht mehr weit und nach einer kleinen Pause geht es weiter bis nach Cala Galdana und dahinter kommen wir an einem historischen Steinbruch vorbei, wo das typische Marés-Gestein gewonnen wurde.

Der Pfad führt uns durch unberührte Natur, vorbei an alten Steinbrüchen und historischen Orten, die von der Vergangenheit Menorcas zeugen. Als wir die Cala Macarella und die Cala Macarelleta erreichen, sind wir von ihrer Schönheit sprachlos. Das kristallklare Wasser und der feine Sandstrand sind wie aus einem Traum.

Diese Etappe ist eine Hommage an die atemberaubende Natur Menorcas und die Erinnerung an vergangene Zeiten. Wir fühlen uns dem Land und seinen Geschichten näher als je zuvor.

Buchten und Schluchten Menorcas: Von Es Canutells über Cala Porter nach Sant Tomas“

Der Tag beginnt heute in Es Canutells und führt uns auf der vierten Etappe und einem weiteren Abschnitt des Cami de Cavalls durch Schluchten und Steineichenwälder. Nach einigen Auf- und Abstiegen erreichen wir die wunderschöne Bucht Cales Coves. Prähistorische Höhlen erzählen hier von einer längst vergangenen Zeit. Von dort geht es zum bekannten Urlaubsort Cala Porter.

Nun wandern wir abseits der Küste ins Inselinnere zuerst durch ein Feuchtbiotop und später durch Gemüse- und Obstgärten, bevor wir die antike talayotische Siedlung Torre d’en Galmes erreichen. Die Ruinen einer Basilika erinnern uns daran, wie tief die Wurzeln der Geschichte auf dieser Insel reichen. Der Höhepunkt des Tages ist für uns die Cala de Llucalari, eine abgelegene Bucht, die uns mit ihrer unberührten Schönheit verzaubert. Dieser Tag ist eine Erinnerung daran, wie Geschichte und Natur auf Menorca miteinander verschmelzen.

An der Nordküste zum höchsten Punkt des GR 223

Unsere letzte Etappe auf dem Camí de Cavalls verspricht ein Abenteuer auf den Gipfel und entlang der Küste. Der Anstieg zum Penyals de Binidelfa, dem höchsten Punkt des GR 223, ist anspruchsvoll, aber die atemberaubenden Aussichten belohnen uns reichlich.

Wir wandern entlang von wilden Küstenlinien, vorbei an versteckten Buchten und malerischen Stränden. Jede Biegung des Weges offenbart eine neue Überraschung, sei es die Cala Calderer, die Cala Barril oder die Cala Pregonda.

Der Tag endet an der Strandbar von Binimel-la, wo wir die Gelegenheit haben, unsere Erlebnisse zu reflektieren und den Zauber dieser unvergesslichen Wanderung zu genießen. Unsere Wanderung auf dem Camí de Cavalls war nicht nur eine physische Reise, sondern auch eine Reise durch die Geschichte, die Natur und die Seele von M